Hilfe für die Jugend

merle123 Avatar

In dem Ratgeber "First Love - alles über die erste Liebe" von Tina Bremer-Olszewski geht es um das Thema Liebe - wie der Titel ja auch schon sagt.

Das Buch spricht die Jugendlichen direkt an, schildert verschiedene Szenarien und gibt Ratschläge und Tipps, wie man herausfinden kann, ob und in wen man verliebt ist und ob dies auch erwidert wird.
Man bekommt einen guten Einblick in die verschiedenen Situationen, in die man geraten kann und wie man mit ihnen umgehen kann. Alles ist schön leicht verständlich und einfühlsam geschrieben. Man erfährt, dass man eigentlich nicht falsch handeln kann und kriegt Mut zugesprochen.

Ich fand das Buch sehr gut geschrieben. Ich bin zwar eigentlich zu alt für das Buch - soll es doch für Jugendliche ab 12 Jahren ein Ratgeber sein - doch durch zum Beispiel die Beschreibung der verschiedenen sexuellen Orientierungen konnte selbst ich noch etwas dazulernen. Bei manchen Sachen muss ich sagen, dass man sich vorkommt, als würde man leicht für dumm gehalten werden, weil auch wenn man bedenkt, dass das Buch ab 12 Jahren ist, weiß man einige Dinge auch da schon, zumindest wenn man sich unterhält, ob nun mit Eltern, Freunden etc.
Alles in allem gibt es aber einen Daumen nach oben, da das Buch bestimmt hilfreich sein kann!