Interessante Einführung in das Thema Liebe, Beziehungen und co für Teenies

naydee Avatar

Das Cover finde ich fast unauffällig, aber im Endeffekt auch genau richtig so. Es hätte zwar nicht auf den ersten Blick meine Aufmerksamkeit in der Buchhandlung auf sich gezogen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zielgruppe es so auch besser findet. Es muss ja nicht sofort zu sehen sein, dass es sich um eine Art Ratgeber handelt.

Das Buch richtet sich an alle ab ca. 12 Jahren, wobei es wahrscheinlich je von Person abhängt, ab wann es wirklich sinnvoll ist, es zu lesen. Manche der behandelten Themen fände ich derzeit noch zu früh für meine 12-jährige.

Das Buch ist unterteilt in mehrere Abschnitte mit jeweils einigen Unterkapiteln: Ankunft der Schmetterlinge; Unendliche Möglichkeiten; Zarte Annäherung; Beziehungsstatus: Kompliziert; Und was ist mit Sex?; Wie geht Liebe? und Sonnige Aussichten. Jeder Abschnitt beginnt mit einer Art Tagebucheintrag, was mir sehr gut als Einstieg in die Kapitel gefällt. Auf diese Weise kommt man sofort rein und kann sich in die Erzählperson einfühlen.

Was ich interessant (wenn auch etwas befremdlich) fand ist, dass es immer wieder vom "Lover" und "Crush" die Rede ist. Es ist sicherlich eine Art, um Personen aller Geschlechter einzubeziehen.

Nun zu Sachen, die mich weniger überzeugen konnten: beim Thema Sex wird nicht zu viel ins Detail gegangen, obwohl an einigen anderen Stellen die Themen auch wissenschaftlich erläutert werden (insbesondere in Bezug auf ausgeschütteten Hormone und Vorgänge im Körper, die diese auslösen). Auch das Thema Selbstbefriedigung findet nur am Rande Erwähnung, ist aber für die Jugendlichen sicherlich auch wichtig und kann Unsicherheiten mit sich bringen. Da hatte ich zumindest einen Absatz dazu erwartet.
Ich bin auch etwas zwiegespalten, wenn es um die Frage nach dem Geschlecht geht. Auf der einen Seite ist es sicherlich toll, dass Jugendliche, die sich nicht als binär bezeichnen würden, hier nachlesen können, dass sie vollkommen in Ordnung sind, wie sie sind. Ich weiß aber nicht, ob es andere Jugendliche verunsichert, die sich noch nie darüber Gedanken gemacht haben (womöglich, weil sie keine Zweifel hatten), und ob sie das Gefühl bekommen, sie müssten jetzt alles hinterfragen. Vielleicht ist es auch nur eine Einbildung meinerseits allerdings.

Was mir aber richtig gut gefallen hat ist das Kapitel "Fucking Selbstzweifel". Denn damit haben alle zu kämpfen, selbst im Erwachsenenalter überkommen uns diese immer mal wieder. Die Illustrationen und die Gestaltung des Buchs haben mir sehr gut gefallen und geben dem Buch einen besonderen Touch.

Alles in allem ist es eine schöne Einführung in die Themen wie Verliebtsein, zum ersten Mal küssen, Beziehung haben, das Thema Sex und weitere wichtige Themen. An manchen Stellen sind die Themen nur überflogen, aber für einen ersten Eindruck womöglich ausreichend. Ich glaube, mein jüngeres Ich hätte sich gefreut, so ein Buch zu lesen.