senationell gut zur Orientierung

baffany Avatar

Die Wirrungen der Pubertät werden in diesem Sachbuch zielgruppengerecht näher gebracht. Jeder Erwachsene ist dort mehr oder weniger bewusst und intensiv durchgegangen. Teens durchleben diese Zeit. Die Phase der Veränderung, Orientierung, der körperlichen und hormonellen Verschiebungen. Eine Phase des Reifens.
Tina Bremer-Olsewski hat mit "First Love - alles über die erste Liebe" aus meiner Sicht eine gelungene Hilfe zur Orientierung für diese Zeit verfasst. Der Autorin gelingt es Gefühle und Erfahrungen über die Hormonumstellung mit ihren Facetten einfühlsam, plastisch und zielgruppengerecht zu vermittelt. Die Sprache ist für mich an der einen oder anderen Stelle gewöhnungsbefürftig doch ist sie jugendgerecht gewählt. Mein Eindruck ist, dass sich Jugendliche angesprochen und gut verstanden fühlen werden. Sie sich mit Hilfe des Buches selbst besser verstehen und somit annehmen können. Das Buch wirkt mit seinen Illustration ansprechend, vertrauendserweckend und einladend. In den 7 Kapiteln wird eine Grundlage für das Verstehen geschaffen. Gut gefällt mir, wie sehr auf das eigene Wahrnehmen mit eigenen Grenzen und Gefühlen eingegangen wird. Wie wichtig dies für den Aufbau von Selbstwert, und Selbstvertrauen und die Persönlichkeitsentwicklung ist ohne diese zu sehr herauszustellen. Der Blick wird ebenso auf die Achtsamkeit und Wahrnehmung des Gegenüber gelegt. Mut für den ersten Schritt und auch das Los lassen bzw. der Umgang mit nicht erwiderten Gefühlen wird betrachtet. Die Auflistung S. 44 f zur sexuellen Orientierung könnte für Eltern und Großeltern eine zusätzliche Verständnishilfe sein. Der Blick ins Buch lohnt sich somit nicht nur für Teens.