Tolle Aufklärungsunterstützung

marira Avatar

Das Cover des Buches "First Love - alles über die erste Liebe" von Tina Bremer-Olszewski finde ich haptisch angenehm gestaltet durch den Effekt zwischen Softtouch und Glanzlack Elementen.
Visuell spricht es mich mäßig an.

Die Aufmachung des Buches finde ich total gelungen und spricht die Lesergruppe ab 12 Jahren perfekt an. Zum Einen wird das Buch durch einige Illustrationen sowie Frage/Antwort Passagen aufgelockert, zum Anderen überzeugen kurze Sätze, Teenager-gerechte Sprache sowie die Du-Ansprache und erreichen somit den Leser.

Auch inhaltlich wird ein Großteil der Fragen und Unsicherheiten der Teens thematisiert. Besonders gefällt mir die immer wiederkehrende Betonung, dass es wichtig ist auf seinen Körper/Bauchgefühl zu hören und ein NEIN gesagt und akzeptiert werden soll. Nichts muss und alles kann! Immer in dem Tempo des Zögerlichsten!

Im Buch werden auch die meisten Persönlichkeits- und Paarkonstellationen sowie sexuelle Ausrichtungen erklärt, so dass die Jugendlichen auch die Chance haben sich - wenn sie dies wünschen - ein Flag zuzuteilen.

Die kleinen Übungspassagen sowie freien Seiten zur Selbstreflektion mit einzelnen Fragen finde ich toll und laden den Leser ein sich besser selbst kennenzulernen.

Die Autorin geht zum Schluss auch auf die richtigen Worte beim "Schluss machen" ein und appelliert an ein ehrliches wertschätzendes bestenfalls persönliches Gespräch.

Abschließend kann ich das Buch wirklich jedem Pubertierenden empfehlen, der sich und seinen Körper, seine Gefühle und Vorlieben besser kennenlernen und mehr über Hintergründe erfahren will.
Auch dass es ganz normal ist nicht perfekt zu sein und es nicht drauf ankommt wie groß, lang, dick, dünn man ist - jeder wird seinen Weg finden. Das Buch geht nun weiter an meine Tochter und ich hoffe sie kann daraus vieles für sich und ihr weiteres Leben mitnehmen❤️