Was macht die Liebe mit einem?

tochteralice Avatar

Also mit mir, wenn sie mich zum ersten Mal erwischt? Oder nur einen anderen erwischt, der oder die mich nun liebt. Ich diese Person aber nicht? Sondern eine andere?

Ach Mann, das alles ist so verwirrend und so schön und gleichzeitig so furchtbar, dass ich eine Riesenangst davor habe.

In meiner eigenen Jugend in den 1970er Jahren gab es hauptsächlich Zeitschriften wie "Bravo" oder "Mädchen", die sich mit diesen Themen befassen und damals kam es mir so vor, dass alle in meinem Alter (so 11-13 Jahre) schon viel weiter waren als ich und bereits auf ein reichhaltiges Liebesleben zurückblicken konnten.

Was natürlich so wenig der Fall war, wie es das heute ist. Die Palette der Erfahrungen ist heute ebenso bunt, wie sie damals war und selten gibt jemand aus der erwähnten Altersklasse seine Erfahrungen in Gänze preis.

Ich finde ja, man sollte sich in solchen Texten auch etwas mehr auf beide Extreme (sehr erfahren und noch gar nichts wissend) einstellen, denn die in der Mitte, die kommen meist am ehesten zurecht.

Aber ich hatte damals befürchtet, dass man von mir erwartet, schon mit 11, 12 Jahren einen Freund zu haben, obwohl ich mich eigentlich noch sehr kindlich fühlte.

Man sollte auch hier etwas klarstellen, denn ich glaube, dass es heute zwar schon viel offener zugeht, aber immer noch nicht alles Notwendige abgedeckt ist. Auch nicht mit diesem Buch.