Wichtige Themen authentisch erklärt

lisa14 Avatar

Darum geht's:

Irgendwas ist anders. Als ob jemand etwas in die Luft gemischt hätte. Warum bin ich so aufgeregt? Ich mag dich, aber ist da noch mehr? Lange Blicke, verlegenes Kichern, rote Birnen, Herzgalopp. Auftritt: Erste Liebe! Ein Gefühl, als ginge es um ALLES. Was für ein Trip! Dieses Buch soll ein Kompass sein, der durch die Wirbelstürme der Liebe navigiert. Woher weiß man, ob man auf Jungs, Mädchen oder einfach einen Menschen steht? Wie geht ein guter Kuss? Und wann sagt man "Ich liebe dich"? Alle Antworten darauf – und noch viele mehr – finden sich in First Love.

Meine Meinung:

Das Cover wirkt auf mich sehr verspielt und wird so wahrscheinlich auch viele Jugendliche aufmerksam machen. Allerdings finde ich, dass es sich doch vielleicht mehr auf Mädchen beziehen könnte, wobei ich beim Lesen doch den Eindruck hatte, dass interessante und wichtige Themen für alle dabei sind.
Genauso ist es bei der Altersgruppe. Auf den ersten Blick mag das Buch viel etwas kindlich wirken, doch der Inhalt auf jeden Fall auch für Eltern oder ältere Teenies interessant!

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, vor allem da man als Leser nie das Gefühl hatte, mit unangenehmen Situationen überhäuft zu werden oder ein unangenehmes Gefühl zu entwickeln. Vielmehr wurden Themen wie die erste Große Liebe sensibel, authentisch und sehr fundiert erklärt, was mich beim Lesen mit einem positiven Gefühl zurückgelassen hat.

Auch die untermalenden Illustrationen und Mitmachseiten haben mir sehr gut gefallen, weil sie das Buch - oder vielmehr den Ratgeber - wunderschön veranschaulicht haben.

Insgesamt ist "First Love" ein sehr informatives und vor allem wichtiges Buch, dass die wichtigsten Themen rund um die erste Liebe für alle verständlich abdeckt.
Schön, dass es dieses Buch gibt - ich hätte es auch gerne schon früher an meiner Seite gehabt.