Wie eine Freundin

steffiii Avatar

So ein Buch hätte ich in meiner Jugend auch gerne gelesen. Der Schreibstil ist einfach wunderbar auf Augenhöhe der Teenager. Der Begriff Crush war mir tatsächlich vorher noch nicht wirklich bekannt.
Das Seitendesign ist erfrischend locker und die Illustrationen sehr hip und ansprechend.
Die Gefühle und Emotionen werden einfühlsam und locker beschrieben und auch die Auswirkungen, die es auf den Körper hat, werden super erklärt. Die Kapitelauswahl ist sehr vielfältig und sie beschreiben das Thema Liebe von vielen verschiedenen Seiten. Da geht es um die erste Schwärmerei, das aufgeregt sein, den eigenen Körper und seine Entwicklung oder auch um Sex oder Eifersucht. Am besten gefallen mir die Anwendungstipps bspw. wie man seine Nervosität in den Griff bekommt oder wie man sich eine Auszeit nimmt, um in sich hineinzuhören. Da können sich die Kinder selbst ausprobieren und auch Erwachsene lernen noch etwas dazu.
Ein Aufklärungsbuch wie ein Gespräch mit der besten Freundin, inklusive praktischer Tipps zum Umsetzen. Einfach großartig!