Zielgruppengerechte Aufklärung

elwe Avatar

Der Titel von "First Love - alles über die erste Liebe" von Tina Bremer-Olszewski überzeugte mich gleich mit deiner angenehmen Haptik. Eine Kombination aus Softcover und partiellem Lack erzeugt einen besonders angenehmen Effekt. Auch die Illustrationen und die Farben finde ich sehr gelungen.

Die Empfehlung ab 12 Jahren finde ich perfekt. Die Farben und Illustrationen finde ich altersgerecht und die Themen ist entsprechend aufgearbeitet und aktuell. Die Frage-Antwort-Passagen machen das Ganze abwechslungsreich und verraten ein wenig, dass die Autorin eine Vergangengheit beim Dr. Sommer-Team hat. Die jungen Lesenden werden gedutzt. Das ist sympathisch.

Immer wieder wird daran erinnert, dass man für sich einstehen soll und beispielsweise auch "nein" eine Antwort sein kann. Das gefällt mir sehr. Außerdem gefällt mir die Darstellung diverser Beziehungsformen und Orientierungen. Auch wurde Raum zur Selbstreflektion gelassen.

Als Fazit möchte ich dieses informative Sachbuch vor allem interessierten Jugendlichen empfehlen. Aber sicher können auch weniger gut informierte Eltern einiges dazulernen.