Zwiegespalten

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
isabell Avatar

Das Cover finde ich jetzt farblich nicht so ansprechend, dafür liegt das Buch an sich gut in der Hand und es wird vom Verlag ab 11 Jahren empfohlen, obwohl ich finde ein Teil des Buches ist dafür sicherlich geeignet, für andere Teile würde ich eher ab 13 befürworten. Wen soll das Buch ansprechen, wem soll es helfen? Da die Autorin sehr viel Wert darauf legt, dass jeder sich angesprochen fühlt, macht gerade dieses, weil es im für mich übertriebenen Maße dauernd erwähnt wird, es sehr schwierig. Mir wird der Eindruck vermittelt, dass z. B. jemand der sich in seinem Geschlecht wohl fühlt, eher fast die Ausnahme ist und dadurch in diesem Menschen die Frage auf kommt, ob das überhaupt sein kann.Sehr gelungen finde ich die Seiten, die sich mit der Selbsteinschätzung der eigenen Stärken befassen. Selbstvertrauen stärken, das finde ich gut. Was mir wiederherum nicht gefällt, dass zum Beispiel auf die durchschnittliche Länge des Penis eingegangen wird, aber dann gesagt wird, dass die Länge nicht entscheidend ist (warum erwähnt man dann eine cm Angabe?) oder über Streicheln oder Sex erzählt wird und dann es mit "Boom" endet. Hmm, ich finde, das hier vieles sehr oberflächlich bleibt und das, was Kinder bzw. Jugendliche wirklich interessiert weggelassen wird. Mir als Erwachsenem ging die übermäßige Jugendsprache auf die Nerven, aber ich bin ja nicht die Zielgruppe, jedoch weiß ich, das Jugendliche auch davon genervt sind, wenn Erwachsene ihre Sprache benutzen. Von mir zwei Sterne!