Eine Geschichte zum Mitfiebern

kikii04 Avatar

FLAMMENGEKÜSST hat mich auf den ersten Blick angesprochen. Obwohl - oder vielleicht gerade weil - das Cover recht schlicht in schwarz und gold gehalten ist, ist das Buch ein echter Blickfang. Die beinahe fragilen Zeichnungen sind super schön und ich frage mich, ob der Einband sogar schimmert?! Kurzum trifft das Cover zweifelsohne meinen Geschmack.
Und beim Inhalt verhält es sich (soweit ich das bisher beurteilen kann) genau gleich. Schon beim Durchlesen des Klappentextes habe ich Tribute von Panem- und Scholomance-Vibes gefühlt. Ähnlich wie diese beiden Buchreihen handelt auch FLAMMENGEKÜSST von einem harten Überlebenskampf, in welchem die Mitstreiter einen fallen sehen wollen. Ich lese unglaublich gerne Bücher mit diesem Thema - ganz besonders dann, wenn auch noch eine Prise Romance dabei ist. Wie es aussieht, ist das bei Flammengeküsst genau der Fall.
Von Anfang an lädt dieser Roman zum Mitfiebern ein. Ich war ziemlich schockiert, wie hartherzig Violets Mutter ihre Tochter „in die Schlacht“ ziehen lässt. Schlimmer noch, sie schickt ein völlig ungeeignetes Mädchen in dieses Schicksal. Violet hat mich direkt ein wenig an mich selbst erinnert und ich habe mich gefragt, wie ich mich wohl an ihrer Stelle verhalten würde: Eine Leseratte, die in den halbsicheren Tod geschickt wird. Nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Viadukt nicht lebend wieder verlassen würde. Aber zugleich ist mir klar, dass Violet es schaffen wird. Die Frage ist nur wie. Und welche Prüfungen und Gefahren erwarten sie danach? Welche Intrigen?
Außerdem verrät der Klappentext bereits, dass Violet Xander unterstellt wird - doch soll sie nicht nach Dain Ausschau halten? Ich frage mich, weshalb das nicht funktioniert. Noch mehr bin ich aber gespannt, wie Violet sich in dieser für sie völlig ungeeigneten Welt behaupten wird. Ein wenig mulmig wurde mir zumute, als sie Miras Rat bezüglich der Freundschaften recht schnell in den Wind geschickt hat. Aber Violet ist clever. Und ich würde mich freuen miterleben zu dürfen, wie sie sich mit ihrem Verstand behaupten wird. Ich bin mir sicher, Violets Reise wird sehr spannend werden - denn der Schreibstil ist es auf jeden Fall!