Endlich ein Buch mit Drachen!

caras_bookdream Avatar

Ich wollte schon so lange ein Fantasy Buch über Drachen lesen. Ich liebe „Drachen zähmen leicht gemacht“, habe aber nie eine Geschichte gefunden, die eine ähnlichen Plot oder auch Idee verfolgte.
Dann habe ich gesehen das es so ein Buch gibt. „Fourth Wing“ hatte ich schon vor einiger Zeit auf Social Media gesehen und wusste das ich es brauche. Ich hatte auch er überlegt es auf Englisch zu kaufen, aber dann kam die Ankündigung von Dtv, das sie „Fourth Wing“ übersetzt werden (und das so schnell, das Englische Buch ist auch erst vor kurzem erschienen) und ich wusste sofort, das ich dieses Buch lesen muss!

Alleine schon der Klappentext hat mich so überzeugt, das Buch hört sich so so gut an! Das mit der Academy (oder hie College) in dem die Menschen dazu ausgebildet werden, Drachenreiter zu werden und auch der Satz: „den Abschluss machen oder sterben“ hat meine Neugierde sofort geweckt, nur wegen des Klappentextes muss ich schon unbedingt wissen wie es mit Violet aber auch Xaden weiter geht. Das hört sich schonmal nach einer vielversprechenden und sehr starken Eniemens to Lovers lovestory an.

Aber können wir auch bitte über das Cover und die Gestaltung allgemein reden!
Das Cover ist so ein Hingucker mit der Gold/gelben Farben und alleine schon das Hauptmotiv ist so schön. Ich liebe die Gestaltung und wie der Titel aber auch der Satz „Flieg … oder stirb“ Szene gesetzt wird. Durch die Wolken aber auch den Drachen passt es einfach so gut zu dem Inhalt und wird ein Einzigartigkeit in meinen Regal seien. (Ich bin sehr froh das Dtv das englische Cover übernommen
Auch die restlichen Gestaltungselement sind so schön. Der Farbschnitt ist einfach Atemberaubend (ich liebe es sehr das die Cover Elemente so hineingearbeitet wurden), aber auch unter dem Schutzumschlag sieht das Buch so cool auf. Der Dtv Verlag übertrifft sich jedes mal aufs neue mit der Gestaltung. Hut ab!

Die Leseprobe hat mich dann aber komplett überzeugt.
Alleine schon der Anfang damit das der Text übertragen wurde von Jesinia Neilwart um die toten zu ehren, hat mich total angefixt. Heißt das, das die Geschichte/das Buch von jemanden „übersetzt“ wurde oder sind damit nur die Auszüge aus dem Kodex der Drachenreiter gemeint (ich hoffe das wir das schnell herausfinden werden, da mich das schon sehr interessiert)
Aber auch die restlichen 30 Seiten haben mir so gut gefallen.
Ich liebe den Schreibstil der Autorin, der mir besonders durch die Spannung, die gut durchdachten Fantasy Elemente aber auch den Humor aufgefallen ist. Es war so spannend und fesselnd das ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Das Basgiath War College, hört’s sich aber auch nach so einem coolen Setting, allgemein das Worldbuilding ist so toll, ich liebe was die Autorin sich da ausgedacht hat

Was ich dann aber doch krass fand, war wie lang das erste Kapitel war. Ich bin es gerade eher gewöhnt kurze Kapitel zu lesen und finde, das mal eine gute
Das Violet so in die Welt der Drachenreiter geschmissen wird, tat mir schon leid. Während alle andere ihr ganzes Leben lang dafür trainiert haben, hatte sie nur 6 Monate Zeit und kann zudem ihren eigenen Traum Schrifftgerlehrte zu werden, nicht mehr in Erfüllung gehen. Noch schlimmer finde ich aber das Ihre Mutter diejenige ist, die diesen Traum zum platzen geht und dann auch noch so auf sie hinab schaut.
Als der Tod von dem Bruder erwähnt wurde, habe ich mich kurz gefragt, ob es da noch einen großen Plottwist geben wird und er eigentlich noch lebt (Man weiß ja nie…)

Die ganzen Charaktere sind bis jetzt auch sehr interessant.
Violet. Ich glaube das sie noch eine große Charakterentwicklung durchführen wird. Sie wird bestimmt noch sehr stark werden, alleine wenn sie dort überleben will.
Mira mochte ich erst nicht wirklich, aber habe schnell gemerkt, das sie sich einfach Sorge um ihre Jüngere Schwester macht und wie sie sich um sie gekümmert hat war so süß.
Xanden wirkt sehr mysteriös und ich bin schon sehr gespannt was wir noch alles über ihn erfahren werden.

Der Cliffhanger war aber auch besonders fies, ich muss doch wissen wie es weiter geht. Das mit Dylan tat mir leid und der Satz von Xanden hat das ganze noch dramatischer gemacht, wird Violet weiter leben und fliegen oder doch direkt am ersten Tag sterben…!?

Ich glaube das da noch ein gewisses Knistern zwischen Xanden und Violet entstehen wird, zwar möchte Xanden Vioelt gerade noch tot sehen, aber da kann man ja mal ein Auge zudrücken…

(Ich finde es auch hier sehr gut, das es direkt am Anfang eine TW(oder Vorwarnung) gibt, ich finde das es diese besonders im Fantasy Buch Bereich noch viel zu wenig gibt.)

Aber auch sonst glaube ich, das es noch sehr spannend, geheimnisvoll aber auch sehr Gefährlich wird. Die Zeit an dem College wird noch sehr schwer für Violet und ich hoffe für sie, das sie vielleicht noch Leute finden wird, die sie vertrauen kann.
Auch sonst glaube ich, dass das Buch ein großes Higlight für mich wird, es hört sich einfach wie eine Mischung aus „Drachenzähmen leicht gemacht“ und „Crave“ an, da beide für mich ein Highlight waren und die Mischung musst dann einfach perfekt für mich sein!

Jetzt würde ich mich sehr über eine Zusage zu der Vorableserunde von „Fourth Wing - Flammengeküsst“ freuen, ich glaube muss hier aber nochmal betonen, das ich mich in die Leseprobe aber auch die Gestaltung einfach nur verliebt habe, und glaube das es ein großes Highlight für mich werden könnte. zudem muss ich nach diesem Ende doch einfach weiterlesen, etwas anderes kommt gar nicht in Frage!