Vulnerabel stark

jdmarie Avatar

Das Cover ist in sich stimmig, nicht überladen und nicht kitschig. Im Buchladen würde es mich dazu animieren, den Klappentext zu lesen. Die Leseprobe war flüssig, auch wenn die Nutzung von "am Arsch" am Anfang überraschend und unerwartet war. Die Leseprobe macht mehr Lust darauf, Violet kennenzulernen. Sie scheint eine schöne Abwechslung zu den Protagonisten zu sein, die direkt am Anfang schon direkt super Kriegerinnen sind. Sie strahlt eine Vulnerabilität und gleichzeitig Stärke aus, die nicht von Muskeln stammt, sondern von innen. Hiervon würde ich gerne mehr sehen. Auch, dass sie direkt bereit ist, Freundschaften zu schließen und nicht allen gegenüber misstrauisch ist, finde ich erfrischend. Die Krankheit im Mutterleib und die Auswirkungen auf Violet scheinen ebenfalls eine wichtige Rolle zu spielen. Die Autorin zeigt direkt, dass diese Welt hart ist und dass es nicht leicht für Violet wird, sich zu behaupten. Auch die intrafamiliären Beziehungen sind interessant, wie zum Beispiel die Mutter, die sich als wenig mitfühlend und interessiert darstellt. Die Schwesternbeziehung war in der Probe wunderbar dargestellt und sehr reell - die Kritik, dass es kaum möglich für Violet ist, jedoch auch die Ermunterung und Hilfe bei der Vorbereitung.
Dass das Buch Drachen beinhaltet, ist ein weiterer Punkt der einen neugierig macht - wie ist die Kommunikation, wie gestaltet sich die Beziehung zwischen Reiter und Drache?