Absolutes Jahreshighlight

maxey Avatar

"​Es gibt keine stärkere Bindung als die zwischen zwei verpaarten Drachen. Sie geht hinaus über die Tiefe menschlicher Liebe und Hingabe, wurzelt in einem ursprünglichen, unbestreitbaren Bedürfnis nach Nähe. Der eine kann nicht ohne den anderen überleben."

Darum geht es:
Violet wurde ihr ganzes Leben darauf vorbereitet Schriftgelehrte zu werden, doch nach dem Tod ihres Vater, besteht ihre Mutter darauf die Ausbildung zur Reiterin anzutreten. Schnell muss sie über sich hinauswachsen oder sie wird dem Tod ins Auge blicken. Besonders auf der Hut vor Xaden, bangt sie bald nicht mehr nur um ihr Leben, sondern auch um ihr Herz.

Meine Meinung:
Mit Fourth Wing hat Rebecca Yarros ein wahres Fantasy-Meisterwerk erschaffen. Ich denke keines meiner Worte könnte diesem Buch je gerecht werden.

Was mir besonders gut gefallen hat, kann ich gar nicht sagen, denn es war von dem ersten Satz bis zum letzten Wort so einnehmend, fesselnd und aufregend.

Sehr überrascht hat mich die zarte, zerbrechliche Protagonistin Violet und der raue, zähe, mysteriöse Xaden, denn ihre gemeinsame Geschichte fand ich so schön und stark. Die Art und Weise, wie er sie immer wieder ermutigte über sich hinauszuwachsen und an sich selbst zu glauben, ihr dabei zuschauen zu können wie sie langsam von Kapitel zu Kapitel mental als als körperlich stärker wird, empfand ich als eine wahnsinnig starte Entwicklung. Auch die Dynamik zwischen Violet und Xaden ist wahnsinnig spannend und Funken sprühend.

Ich habe es geliebt wie jeder Charakter vor meinem inneren Auge zum Leben erweckt wurde. Man hat sie entweder gehasst oder einfach nur ins Herz schließen können.

Die ganze Welt, die Rebecca Yarros hier erschaffen hat, war so detailliert Beschrieben, dass ich mich selbst in das düstere Setting und das ganze Feeling verliebt habe. Wie oft ich vor Aufregung allein feuchte Hände bekam, weil ich so in die Geschichte vertieft war und es sich anfühlte, als wäre ich mittendrin und wäre ein Rookie und Schüler des War Calleges.

Extrem berührt hat mich die Beschreibung der Drachen und ihre Verbindung untereinander und mit ihrem Reiter. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal ein Buch über Drachen lesen werde und es zu meinem Lieblingsbuch werden würde.

Fazit:
Mir fehlen ehrlich gesagt jegliche Worte, die dem Buch auch nur annähernd gerecht werden könnten. Ich habe gelacht, war sauer, nervös, habe gekichert, geweint, getrauert und einfach alles gefühlt.

Nun fühlt es sich total falsch an, sich von Violet, Xaden und den anderen zu verabschieden, bis im Dezember der zweite Teil erscheinen wird. Band zwei habe ich bereits vorbestellt und zähle die Tage bis ich in diese Welt wieder eintauchen kann.