Akademie mit Drachen und Magie

lunalulu34 Avatar

Violet, die Tochter der Kommandatin der Drachenreiter darf nicht wie ursprünglich gedacht Schriftgelehrte am Basgiath War College werden, sondern muss die Ausbildung zur Drachenreiterin absolvieren. Eine der schwersten Ausbildungen, die es gibt und die nur wenige überleben werden. Violet ist rein körperlich, aufgrund ihrer nichtvorhandenen Größe und Stärke ziemlich im Nachteil und dann wird sie zu allem Überfluss auch noch Xaden, Sohn des hingerichteten Rebellenanführers zugeteilt. Doch zwischen Violet und Xaden entsteht eine ungewollte und ungewöhnliche Verbindung, an der ihre Drachen nicht ganz unschuldig sind. Aber wird das reichen um alle Barrieren zwischen ihnen einzureißen? Wir Violet stark genug sein die Ausbildung und das was danach kommt zu überleben?
Ich bin eigentlich kein großer Drachen Fan und bei so schwer gehypten Büchern immer eher vorsichtig, aber hier wurde ich wirklich eines besseren belehrt. Der Schreibstil war sehr angenehm und hat mir sehr gefallen. Die Protagonisten waren authentisch und auch die Nebencharaktere waren einzigartig. Violet ist eine unglaublich starke Protagonistin, die trotz Einschränkungen ihren Weg geht und nicht aufgibt zu kämpfen. Die Drachen konnten zum einen mit Witz aber auch viel Gefühl überzeugen. Die Handlung konnte mich an vielen Stellen überraschen, war aber an anderen Stellen oft vorhersehbar. Die Protagonistin kann nun mal nicht einfach so in der ersten Hälfte des Buches sterben, was will man da machen…Ich persönlich liebe Academy-settings und fand es auch in diesem Buch schön beschrieben, auch wenn es insgesamt doch recht grausam war. Ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht. Es sind noch viele Fragen ungeklärt.
Fazit: der Hype ist gerechtfertigt