Altbekanntes neu verpackt

das geheimnis der bücher Avatar

Vorweg: Auch wenn sich diese Rezension vielleicht sehr kritisch liest, hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen.
Nun aber zur Rezension. Der Schreibstil von Rebecca Yarros ist der einer Autorin die ihr Handwerk versteht. Sie weiß genau wie sie es schafft Bilder zu erzeugen ohne zu ausladend und langweilig in Beschreibungen zu werden. Auch der Spannungsbogen ist grandios und das
Buch hat mich direkt gepackt so dass ich es nicht aus der Hand legen konnte.
Die Geschichte an sich bedient sich an Elementen aus anderen Büchern und fügt sie neu zusammen. Hier wurde definitiv nicht das Rad neu erfunden und jeder der wie ich schon sehr lange ein Fantasy-Leser ist wird, wenn er Fourth Wing liest mindestens zwei Bücher nennen können aus dem Elemente genommen und neu zusammen gefügt wurden. Das ist an sich wirklich nichts Schlechtes, für mich jedoch der Grund warum ich das Buch zwar mochte aber nicht ganz dem Hype verfallen kann. Ich hatte einfach beim lesen zu oft das Gefühl hatte die direkte Inspirationsquelle zu erkennen. Das ist aber ans ich nichts Schlechtes und etwas was schon bei vielen Büchern zuvor war. Kaum einer erfindet das Rad neu.
Nun zu den Charakteren, besonders die Drachen haben es mir angetan. Ja, ich liebe Drachen und hier haben sie eine wirklich tolle Darstellung und besonders ein Drache und sein Humor sind grandios. Violet war mir ein bisschen zu perfekt. Sie ist schlau, hübsch und ihre Schwäche konnte sich nicht immer so spüren, auch wenn sie mehrfach erwähnt wurde. Da hätten mir persönlich ein paar mehr Fehlerchen besser gefallen.
Ich für meinen Teil, als bekennender Drachenfan freue mich schon auf die Drachenwelle die nun sicherlich kommen wird. Und ja, auch wenn ich hier ‚nörgel‘ freu ich mich wahnsinnig nun Band 2 lesen zu können.

Bewertung: 5/5

Fazit: Ein wirklich gutes Buch, welches bekannte Elemente neu zusammen fügt und einen dadurch schafft sehr zu fesseln.