Atemberaubende Geschichte

selina2606 Avatar

Achtung Spoiler!

Inhalt:
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Meinung:
Ich finde das Cover wunderschön! Die Farben harmonieren super miteinander und passen zur Geschichte. Die kleinen Elemente auf dem Cover und generell wie es gestaltet wurde.
Der Hype um dieses Buch war und ist riesig! Was mich etwas abgeschreckt hat, direkt mit der Geschichte anzufangen. Dennoch siegte meine Neugier und darüber bin ich heilfroh.
Man steigt direkt in das Geschehen ein und ich musste mich erstmal orientieren und mich mit den ganzen Begrifflichkeiten vertraut machen (z.B. Schreiberquadrant, Reiterquadrant, Schriftgehlehrte etc.). Es gibt sehr viele neue Begrifflichkeiten, die das ganze aber auch sehr spannend machen. Auch die Karte am Anfang ist sehr hilfreich, um eine erste Orientierung zu bekommen und sich alles besser vorstellen zu können. Danach bin ich völlig in die Welt abgetaucht und wollte auch gar nicht mehr raus.
Der Schreibstil ist, aufgrund der vielen neuen Begriffe, zuerst nicht einfach, aber dennoch ermöglichte es mir einen leichten Lesefluss und ich konnte meiner Fantasie freien Lauf lassen. Der Schreibstil ist sehr detailliert und beschreibt alles sehr genau. Auch die Emotionen konnten so real und echt rübergebracht werden, dass ich oft davon überwältigt wurde.
Die Spannung zieht sich wie ein gespannter roter Faden durch die gesamte Geschichte. Ich kann nicht von einer Stelle sprechen, die nicht spannend war. Man wollte einfach immer wissen, was als nächstes passiert! Wird Violet den Reiterquadranten überleben? Wird sie sich an einen Drachen binden? Wenn ja, welche Siegelkraft wird sie haben? Es wurde einfach immer spannender.
Die Geschichte ist voller Überraschungen, Wendungen und hat meine Erwartungen komplett übertroffen. Es werden so viele verschiedene Facetten angesprochen wie Betrug, Verrat, Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt, Hoffnung, Verzweiflung, Trauer - es ist wirklich alles dabei und harmoniert perfekt zusammen!
Ich finde die Charaktere wirklich toll. Violet verkörpert genau das, was sie für viele so sympathisch macht. Violet ist mutig, selbstlos und kämpft mit einer unzerstörbaren Willenskraft für das, was sie möchte. Sie wird immer als "schwach" dargestellt und jeder möchte sie schützen, weil keiner Vertrauen in sie hat. Dabei ist sie viel stärker als die meisten! Sie ist warmherzig und setzt ihr eigenes Leben aufs Spiel, um anderen zu helfen und zu retten! Man kann Violet einfach nur gern haben.
Dain, den man am Anfang recht schnell kennenlernt und welcher Violets bester Freund aus Kindheitstagen ist, machte mir schon zu Beginn ein mulmiges Gefühl. Seine "Überfürsorge" und sehr widersprüchlichen Verhaltensweisen waren einfach zu viel des Guten. Man kann ihn auf der einen Seite verstehen, da er Violet beschützen möchte, aber auf der anderen Seite, zeigt er Violet keinen Respekt. Und seine Reaktionen haben mich wütend gemacht und ich habe immer wieder gehofft, dass Violet ihm die Meinung sagt.
Xaden lernt man als den Bösen, Unnahbaren Sohn eines Verräters kennen. Aber schon von Beginn an merkt man eine Spannung zwischen ihm und Violet. Und es war nur eine Frage der Zeit.
Mira, Violets Schwester, ist eine beneidenswerte Reiterin und für ihren Job wie geschaffen. Man bekommt nicht viel von ihr mit innerhalb der Geschichte, aber man merkt das Band der zwei Schwestern und den Zusammenhalt, den beide zueinander empfinden.
Ihre Mutter, eine angesehene Generalin, ist mir direkt unsympathisch. Sie macht einen total kalten und emotionslosen Eindruck. Und ich bin gespannt, wie es in Band 2 mit ihr weiter geht.
Auch ohne die Nebencharaktere wäre die Geschichte nicht das, was sie eigentlich ist. Rhiannon ist von Anfang an eine tolle Freundin zu Violet. Sie halten während der Aufgaben und des Trainings zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Auch Liam, Sawyer, Imogen, Garrick, Jack und alle anderen haben ihre feste Rollen in der Geschichte.
Zu den Drachen kann ich nur sagen, das ich es total atemberaubend fand. Die Beschreibungen waren so real für mich. Die Fähigkeit mit den Drachen im Kopf zu kommunizieren faszinierte mich. Und ich fand auch einige Stellen sehr witzig.
Das Ende hat mich sehr geschockt und überrascht! Es ist ein wirklich mieser Cliffhanger, da der zweite Teil noch nicht erschienen ist!

Fazit:
Es ist eine atemberaubende Geschichte, die auch Mut macht und Hoffnung schenkt. Für all diejenigen, an die niemand glaubt und die als schwach dargestellt werden. Die Geschichte zeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man möchte! Das Basgiath War College zieht einen völlig in seinen Bann und lässt einen in eine magische Welt abtauchen.