Atemberaubender Reihenauftakt

niggeldi Avatar

Violet leidet sehr unter ihrer Mutter, General Lilith Sorrengail. Diese ist nicht nur unnahbar, sondern zerstört auch Violets Traum, Schriftgelehrte am War College zu werden. Denn Violet soll der Familientradition folgen und ebenfalls Drachenreiterin werden. Das Problem: Sie ist überhaupt nicht auf das Auswahlverfahren vorbereitet. Alle anderen Anwärter trainieren seit ihrer Kindheit dafür, Violet gerade mal seit ungefähr einem Jahr. Die Chancen stehen also ziemlich schlecht, denn das erste Jahr wird mehr als die Hälfte der Bewerber das Leben kosten. Zusätzlich trachten einige Kadetten wegen Violets Herkunft nach deren Leben. Um zu überleben und den Abschluss zu schaffen, muss Violet alles geben und noch mehr.

Das Cover macht neugierig und passt zur Geschichte. Die Farben und die beiden Drachen spielen ebenfalls eine größere Rolle.

Der Schreibstil ist flüssig, man ist sofort mittendrin. Die neue Welt ist lebendig beschrieben und man kann sich alles gut vorstellen. Die Zitate aus diversen Schriftstücken am Anfang der Kapitel fachen die Neugier an und geben dem Leser einen noch tieferen Einblick in die fantastische Welt. Ich war ein wenig skeptisch, weil direkt auf dem Cover von einer “epischen Liebesgeschichte” die Rede ist. Liebesgeschichten sind nämlich nicht so mein Fall, wenn sie zu viel Raum einnehmen, aber die Sache mit den Drachen hat mich dann doch dazu gebracht, das Buch zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht, es gibt zwar ab und zu Liebesdrama etc., aber die Action mit den Flügen und Kämpfen macht das mehr als wett. Mittlerweile gibt es schon so viele Fantasy-Bücher mit Drachen und anderen Wesen, dass man meinen könnte, einen kann nichts mehr überraschen, doch Fourth Wing schafft genau das. Das Buch vereint Altbewährtes mit neuen, einfallsreichen Handlungen und ich habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Außerdem gibt es viele Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Manchmal sind die Dialoge und vor allem Violet kindisch und naiv, was mich etwas gestört hat, dafür bin ich wohl einfach zu alt. :D Das Ende wartet gleich mit zwei großen, überraschenden Wendungen auf und der fiese Cliffhanger macht es einem schwer, geduldig bis Dezember auf den nächsten Band warten zu können.

Eine großartige Fantasy-Geschichte mit beeindruckenden Drachen und vielen Wendungen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und gebe 4,5 Sterne.