Atemlos

strohhaken Avatar

Fourth Wing von Rebecca Yarros
ist eine Reise in eine fantastische Welt voller Drachen und Magie. Violet ist das jüngste der drei Kinder von Generalin Sorrengail. Im Gegensatz zu ihren Geschwistern, die als Drachenreiter zum Kampf ausgebildet wurden, möchte Violet Schriftgelehrte werden. Doch es kommt anders, als von Violet erhofft. Sie muss nach Basgiath ins War College, um die Ausbildung als Drachenreiterin zu absolvieren - wenn sie es denn überlebt. Bisher war ihr Verstand ihre stärkste Waffe. Ob ihre Intelligenz ihr jetzt etwas nutzen wird? Die zerbrechliche Violet muss Kämpfe bestreiten, gefährliche Hindernisse meistern, von einem Drachen auserwählt werden und sich gegen andere Teilnehmer wehren, die sie umbringen wollen. Warum? Weil Violets Mutter dafür verantwortlich ist, dass Rebellen hingerichtet wurden. Violet soll für ihre Mutter büßen. Da ist die schwächliche Violet ein willkommenes Opfer. Der attraktive Geschwaderführer (und Sohn eines hingerichteten Rebellionsführers) Xaden hat es auf Violet abgesehen, in vielerlei Hinsicht. Es beginnt zwischen den beiden zu knistern, und es entwickelt sich eine Liebesgeschichte, sehr zum Leidwesen des besten Freundes Violets.

Die Geschichte wird getragen von Abenteuern, Freundschaft, Enttäuschungen, Vertrauen und Verrat. Welche Überraschungen warten auf Violet und sind die netten Charaktere wirklich die vertrauenswürdigen? Oder hat jeder seine Geheimnisse und dunklen Seiten?

Der Schreibstil ist bildhaft und intensiv, der die Drachen schillern lässt. Die Kampf- und Liebesszenen haben mich atemlos gemacht.

Mein Fazit: Mich hat das Buch absolut in den Bann gezogen. Wer sich auf Fantasy einlassen kann, der wird seine Freude haben.