Das beste Buch seit seeeehr langer Zeit! Genau so soll Fantasy sein

tousca Avatar

Ich hatte ja ein bisschen Angst, dass das Genre Fantasy mich irgendwie verloren hat. So sehr ich es früher geliebt habe - irgendwie habe ich in letzter Zeit keine Bücher gefunden, die mich voll abholen. Und ich habe mich gefragt - habe ich mir einfach die falschen Bücher ausgesucht? Oder liegt es wirklich an mir, und ich habe mich einfach von dem Genre entfernt?
Nach "Fourth Wing" hab ich endlich Gewissheit. Es liegt nicht an mir :D Oder zumindest liefert "Fourth Wing", das ich mir jetzt schon als absolutes Jahres-Highlight vorstellen kann, eindrucksvolle Gegenargumente.

Ich habe mich schon lange nicht mehr so in einer Geschichte verloren, dass ich alles andere vernachlässigt habe, keine Lust auf Familie und Freunde hatte, bis spät nachts gelesen habe. Rebecca Yarros hat eine Welt geschaffen, so vielfältig, spannend, nachvollziehbar, bildhaft, dass ich mich komplett darin verloren habe. Ich habe auf jeder einzelnen Seite mit Violet und den anderen Charakteren mitgefiebert. Gelacht. Geweint. Mich geärgert. Mich über Charakterentwicklung gefreut. Geschmachtet. Und so vieles mehr. Violet war eine wahnsinnig tolle Protagonistin, die für mich zu jeder Zeit nachvollziehbar war, die eine mega Entwicklung durchgemacht hat, und mit der ich so ab Seite 1 mitgefiebert habe. Aber auch die anderen Charaktere - allen voran natürlich Xaden, aber auch alle anderen, insbesondere die Drachen - habe ich genauso in mein Herz geschlossen. Beziehungsweise zutiefst verabscheut ^^
Dieses Buch bringt wirklich alles mit, was ich mir von erwachsener Fantasy erhoffe. Selbstbewusste Charaktere, die wissen was sie wollen, die offen mit ihrer Sexualität umgehen, wo gleichgeschlechtliche Paare und nicht-binäre Charaktere vollkommen selbstverständlich vorkommen. Ein tolles Liebes-Triangle. Jede Menge Familien-Drama. Vielfältige Freundschaften und Feindschaften. Spice-Szenen, die ein gutes Gegengewicht zu der rasanten, emotionalen und immer wieder mit interessanten Wendungen aufwartenden Handlung bieten. Und vor allem ein krachendes Finale und ein Cliffhanger, der mich direkt nach dem Ende der letzten Seite hat
googeln lassen, wie lange ich bis zu Band 2 warten muss (02.11 engl / 01.12 dt. Version).
Ich könnte hier jetzt noch ewig weiter schreiben. Aber letztendlich - eine so lebendige, kreative Welt, Charaktere mit denen ich mich voll identifizieren kann, und eine Handlung, die mich immer wieder überrascht, sind der Grund, warum wir alle das Lesen so lieben. Und mit "Fourth Wing" ist es Rebecca Yarros gelungen mich so faszinieren, so zu fesseln, wie es wirklich nur wenigen Autor:innen vor ihr gelungen gelungen ist.