Der Kampf der Drachenreiter

verynia Avatar

Violet Sorrengail hat sich jahrelang darauf vorbereitet in den Schreiberquadranten am Basgiath War College zu kommen. Doch da sie die Tochter der Generalin ist, soll sie sich zur Drachenreiterin und Kämpferin ausbilden lassen. Dabei ist sie körperlich eher schwach, wodurch es viele andere Bewerber*innen es auf ihr Leben abgesehen haben. Doch Violet weiß sich zu beweisen und wird stets stärker.
Ihr Land ist nämlich auf die Drachen und ihre Reiter*innen angewiesen, um die Bedrohung durch die Greife abwehren zu können.
Xaden Riorson, der Sohn eines Verräters an der Regierung des Landes, ist dabei ebenfalls eine Bedrohung für Violet. Dabei ist er ihr Geschwaderführer. Sie spürt, wie er sie ansieht, wobei es sich nicht immer um böse Blicke handelt. Auch sie kann sich nicht von ihm abwenden, obwohl er ihr doch so gefährlich sein könnte. Aber warum trifft er sich heimlich mit anderen Reitern mit Rebellionsmal, so wie es alle Kinder der Verräter erhalten haben? Was haben sie vor? Und wie lange kann sie sich in diesem generellen Kampf um Leben und Tod beweisen?

Ein absolutes Highlight für mich - da lässt sich nicht dran rütteln. Es handelt sich hier um eine Fantasy-Geschichte mit wunderbarem Worldbuilding. Der Schreibstil ist schön flüssig und selbst in beschreibenden Szenen nie langatmig.
Erzählt wird aus der Sicht von Violet, wodurch man ihre Gedanken nachverfolgen und die Situationen dementsprechend gut verstehen kann.

Es handelt sich hierbei um den ersten Teil einer Reihe. Ich sehne den nächsten Teil herbei, da ein kleiner, aber gemeiner Cliffhanger zum Schluss dabei ist. Doch trotzdem bin ich total überwältigt von dem Buch und habe es schon mehrfach weiterempfohlen. Nochmal: ein absolutes Highlight, wenn man keine Angst vor dicken Büchern und Interesse an Drachen und Fantasy hat.