Drachen und eine spannende Story. Absolut empfehlenswert.

ferina Avatar

Fourth wing ist wie ein Wirbelsturm über die Buchcommunity hereingebrochen.
Zuerst war ich durch den Hype skeptisch über das Buch, aber jetzt nachdem ich es gelesen habe, kann ich den Hype verstehen. Das Buch ist zwar jetzt nicht das weltbeste Fantasybuch, dass je geschrieben wurde, aber es ist ein sehr gutes Fantasybuch.

Charactere:
Einer der großen Pluspunkte sind die vielschichtig erzählten Charactere. Jeder hat seine Gründe und Vergangenheiten und handelt entsprechend. Sie wirken vielfältig und sehr gut herausgearbeitet. Vor allem die Beziehungen der Charactere untereinander, wird in diesem Buch sehr gut eingefangen. Die Ausbildung formt die Schülerschaft, und dass wirkt sich psychisch und physisch auf diese aus, was sehr nachvollziehbar wiedergegeben wird.
Violet ist eine meiner neuen alltime-favorite-MC. Sie geht einen Weg, der für sie nie gedacht war, voller Herausforderungen, Gefahren und Drachen und wir begleiten sie dabei.

Handlung: Das Buch arbeitet viel für dem Genre typischen Situationen, Szenen und Handlungssträngen. Doch das sehe ich als sehr positiv an. Denn das Buch fühlt sich bekannt an, während es dennoch eine neue Welt ist, in der diese ganzen Dinge einfach perfekt hineinpassen. Die Schule ist brutal und die Herausforderungen tödlich. Man weiß nie, was als nächstes im Buch passiert, da MC Violet ständig vor neue Herausforderungen gestellt wurde. Generell fesselt die Handlung sehr, da man vom ersten Moment an in die Story hineingeworfen wird und sich gleich wie Violet einer komplett neuen Welt stellen muss, auf die man nicht vorbereitet war, mit all ihren Gefahren.
Das Highlight waren aber die letzten 100 Seiten im Buch. diese müssen einfach in einem Zug durchgelesen werden!

Fazit: eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe und kann es Fantasyliebhabern und Drachenfans sehr empfehlen.