Drachenreiter

castilleja Avatar

Ich bin ja ehrlich gesagt immer ein wenig skeptisch, wenn es um so sehr gehypte Bücher geht, aber hier hat mich der Klappentext sofort angesprochen.
Zuerst einmal kurz zur Aufmachung des Buches. Der äußere, goldfarbene Umschlag ist schön gestaltet; unter dem Schutzumschlag gibt es keine Wiederholung, sondern er ist ganz schwarz und enthält Details eines Drachens. Dann gibt es zu Beginn des Buches noch zwei liebevoll gestaltete Karten; einmal eine über die beiden verfeindeten Länder und das Ödland, also über die gesamte Welt. Dann eine Karte über die Quadranten, auf die ich immer wieder geschaut habe und sie allerdings auch erst nach und nach erfasst habe.
Violet ist körperlich eingeschränkt und schwach, deshalb hat sie vor, Schriftgelehrte zu werden, wie auch ihr geliebter Vater einer war. Allerdings hat ihre Mutter andere Pläne: sie soll - wie ihre Schwester Mira und der verstorbene Bruder Brennan - eine Drachenreiterin werden. Aber wird sie sie es überhaupt über den Viadukt in 60 Meter Höhe schaffen, die erste Hürde auf dem Weg?
Überhaupt sterben unglaublich viele Anwärter und dann ist es auch noch fraglich, ob überhaupt ein Drache sie erwählen wird.
Das Buch hat immer wieder eine Richtungsänderung vorgenommen. Einiges habe ich mir so oder so ungefähr gedacht, anderes wiederum konnte mich überraschen.
Oben auf einer Seite macht Violet sich über Romantasy lustig und ein paar Zeilen später schwärmt sie, wie toll der Typ doch riecht - das hat für mich den Witz wieder kaputt gemacht. Aber insgesamt waren das doch nicht so viele Stellen und das hat mich dann darüber hinweg sehen lassen.
Ein Buch bei dem trotz der vielen Seiten keine Langeweile aufkam, mit interessanten Charakteren, die alle nicht perfekt sind.