Ein fantastisches Meisterwerk

gina_mitk Avatar

Rebecca Yarros hat mit ihrem Fantasy- Debüt ein absolutes Meisterwerk geschaffen.
Von der ersten Seite an, war ich gefesselt und habe dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können.
Es beginnt mit dem Aufbau der Welt, die zugleich faszinierend, aber auch furchtbar brutal und unbarmherzig ist. Obwohl Dark Academia gerade sehr im Trend ist, ist die Version der Autorin noch einmal etwas völlig neues.
Besonders herausstechend ist die Protagonistin Violet, die ausnahmsweise einmal absolut nicht perfekt ist, sondern jede Menge (auch krankheitsbedingte) Makel hat, was sie einen nur umso mehr ans Herz wachsen lässt. Trotz ihrer offensichtlichen Nachteile, ist sie stark und selbstbewusst und lässt sich auch bis zum Ende hin nicht von ihrem Weg abbringen.
Die Liebesgeschichte wird langsam und bedächtig aufgebaut und ist damit genau nach meinem Geschmack.
Das Setting… ich wünschte ich könnte in diese Welt einschlüpfen und mir auch einen Drachen auswählen. (Auch wenn ich mich vermutlich noch weniger im Sattel halten könnte, als Violet.)