Ein Muss für alle Fans von Fantasy/Romantasy und alle, die es werden wollen!

mareikeunfabulous Avatar

Mit Fourth Wing habe ich nicht nur das beliebteste Buch 2023 gelesen, sondern gleichzeitig auch meinen ersten Fantasy Roman. Verrückt, oder? Schon allein deswegen wird mir das Buch wohl auf ewig in Erinnerung bleiben. Obendrauf habe ich mir natürlich (!) die Deluxe-Ausgabe mit "atemberaubendem" Farbschnitt ausgesucht.

Wie dem auch sei! Ich habe das Buch also begonnen zu lesen - und war direkt gefesselt. Es waren weniger die Drachen, die mich beeindruckt haben - wobei ich ihre starken Charaktere und die Verbindungen ihren Reitern gegenüber sehr mochte! Viel mehr waren es die Protagonisten, ihre Beziehungen zueinander und die Kulisse, die mich begeistern konnten. Hinzu kommt der detailreiche Schreibstil der Autorin, der es mir leicht gemacht hat, dem Geschehen am Basgiath War College zu folgen und eine bildhafte Vorstellung von den Geschehnissen und Kämpfen zu bekommen.

Ich mochte natürlich auch Violet sehr gerne. Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zu Xaden und Dain haben für eine angenehme Prise New Adult gesorgt. Der „Spice“ wurde an den richtigen Stellen zur richtigen Zeit gewählt. Dain hat für mich im Laufe der Geschichte leider stetig an Sympathie verloren. Xaden hingegen hat mich plötzlich immer häufiger überrascht. Nicht zu vergessen die tiefe Freundschaft zwischen Violet und Rhiannon. Und dann wäre da noch Andarna, die mich vom ersten Augenblick an von sich überzeugt hat. Ich wusste sofort, dass der Drache eine besondere Rolle spielen würde.

…und so waren die ersten 300 Seiten geschafft. Nach dem Dreschen ist der Spannungsbogen etwas abgeflacht, was mein Lesevergnügen aber nicht merklich verringert oder beeinträchtigt hat. Skandale, Schicksale, die Freundschaft mit Dain, ihr Verhältnis zu Xaden und der Kampf um's Überleben haben den Spannungsbogen direkt wieder hochgejagt. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und konnte meinem Alltag entfliehen.

Und trotzdem muss ich leider auch ein wenig kritisieren, z.B. dass die Übersetzung an einigen Stellen nicht gelungen war. ("Ich glaube, es ist eine Menge Leute tot.“, S. 643) Die Pronomen they/them wären für mein Dafürhalten auch nicht zwingend nötig gewesen.

Fourth Wing bekommt trotz der beiden Kritikpunkt die vollen 5 ☆ von mir. Das Buch ist ein Muss für alle Fans von Fantasy/Romantasy und alle, die es werden wollen.