Eine fesselnde und überzeugende Fantasy-Geschichte

steffmcfly Avatar

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

"Fourth Wing" war mein erster Ausflug in die Welt der Fantasy-Literatur, und ich wurde nicht enttäuscht. Von Anfang an haben mich die beeindruckenden Charaktere in ihren Bann gezogen, insbesondere die Protagonistin, deren Stärke und Tapferkeit mich überrascht haben, obwohl ihre äußere Erscheinung dies nicht vermuten ließ. Es hat Spaß gemacht, zu sehen, wie sie mit Köpfchen gehandelt hat, um in dieser gefährlichen Welt zu überleben.

Auch die Nebencharaktere haben mich positiv überrascht, besonders Liam, dessen besondere Stellung ich zunächst unterschätzt hatte. Die Beziehungen zwischen den Charakteren waren gut ausgearbeitet und fesselnd, auch wenn die Romanze zwischen der Protagonistin und Xaden vorhersehbar war. Trotzdem hat sie mich in den Bann gezogen und war ein wichtiger Aspekt der Geschichte.

Der Aufbau der Welt war wirklich fesselnd. Die Autorin oder der Autor hat eine faszinierende Welt geschaffen, die mit ihren Regeln und vielfältigen Natur-Settings beeindruckte. Als Einsteigerin in das Genre der Fantasy fand ich es erfreulich, wie verständlich und zugänglich diese Welt für mich war.

Alles in allem verdient "Fourth Wing" meiner Meinung nach eine glatte 5-Sterne-Bewertung. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende überzeugt und mich in eine fesselnde Fantasiewelt entführt. Ich kann das Buch jedem*jeder empfehlen, der*die auf der Suche nach einer packenden und gut geschriebenen Fantasy-Geschichte ist.