Einen Hype, den man mitmachen sollte

winterbookbee Avatar

Fourth Wing – Rebecca Yarros

Ich war überrascht, ein kürzlich gehyptes Buch tatsächlich sehr ansprechend zu finden - Fourth Wing von Rebecca Yarros hat mich vollständig überzeugt.

Die Charaktere sind besonders hervorzuheben, da ich mit ihnen mitfühlen und mich zugleich über sie ärgern konnte, weil es schlichtweg so gut beschrieben wurde. Obwohl einige Charaktere klischeehafte und typische nervige Elemente aufwiesen, hat dies nicht zu einer grundsätzlichen Ablehnung des Buches geführt. Insbesondere die Kommunikation mit und zwischen den Drachen war sehr spannend zu beobachten, und der Schreibstil hat es geschafft, mich vollständig in die Welt einzuführen. Ich hätte jedoch manchmal gerne mehr Informationen über die Drachen und ihre Lebensweise erfahren.

Die Handlung des Buches konzentrierte sich nicht ausschließlich auf eine Liebesgeschichte, sondern betonte auch das Leben in den Quadranten, was mir gut gefallen hat. Gegen Ende war die Liebesgeschichte meiner Meinung nach jedoch überrepräsentiert und eventuell auch überdramatisiert, insgesamt aber immer noch angenehmer als in den meisten anderen Büchern dieser Art.

In Bezug auf Spannung und Unterhaltung war das Buch äußerst fesselnd, so dass ich es innerhalb von anderthalb Tagen gelesen habe. Insgesamt war dies ein sehr gelungener Roman und ich freue mich auf die Fortsetzung.