Eines der besten Fantasybücher die ich je gelesen habe

sello Avatar

Wenn ich könnte würde ich diesem 100 Sterne geben. Es war einfach ein tolles Abenteuer dieses Buch zu lesen und ich werde es gleich nochmal tun weil es so gut war.
Kurz was zum Cover: Das ist wunderschön gestaltet, gibt nichts zu meckern. Aber mir gefällt besonders gut, dass sich keine Menschen drauf befinden da ich solche Cover mehr mag.
Nun zur Geschichte: Diese spielt in Navarre, einer fiktiven Welt in der Drachen und Menschen sich miteinander verbinden. Diese neue Fanatsywelt ist ganz interessant mit der militärischen Regierungsstruktur und der ganzen Drachengeschichte aber sonst gibt es keine großen Unterschiede zu anderen Fantasybüchern. Anfangs sind die ganzen Namen etwas verwirrend aber nach ein paar Seiten findet man sich recht schnell zurecht. Die Verbindungen zwischen den Drachen und den Drachenreitern fand ich mega spannend aber noch interessanter war das ganze drumherum bevor sich Drache und Reiter verbinden. Die Drachen sind wirklich das beste an dem Buch, all die verschiedenen Arten und die ganze Geschichte. Ohne zu spoilern: es ist einfach toll.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Es ist zwar ein großer Haufen, aber sie werden vorgestellt ohne große Verwirrung und finden auch im Laufe des Buches Rollen, sodass man sie nicht vergisst und sie ins Herz schließt.
Violet gefällt mir ganz gut, das Mädchen das eigentlich ein sicheres Leben als Schriftgelehrte führen wollte und dann gezwungen wird eine Reiterin zu werden. Violet hat natürlich auch ihre Macken hier und da aber sonst gefällt sie mir sehr gut. Xaden, der Geschwadeführer hat sich schnell zu einem meiner Lieblingscharakteren entwickelt udn ich wünschte mich wir hätten mehrere Situationen aus seiner Sicht gesehen, da das Buch aus Violets Sicht geschrieben ist. Die Beziehung der beiden zueinander und die Entwicklung hat mir gut gefallen auch wenn ihr erstes Treffen schneller erfolgt ist als ich damit gerechnet habe.
Fourth Wing hat herzzerreißende Stellen (naja eine) die meiner Meinung nach sehr gut geschrieben wurde und mit hat sie auf jeden Fall Tränen in die Augen gelockt.
Das Ende... naja als jemand der schon viele Fantasybücher gelesen hat habe ich damit gerechnet, es hat mich nicht wirklich umgehaut und war nichts neues aber dafür gibt es jetzt keinen Abzug.
Der Schreibstil selbst hat mir sehr gut gefallen und ich werde das Buch auf jeden Fall noch auf englisch lesen und Band zwei der im November erscheint auf jeden Fall vorbestellen.
Zusammengefasst ist Fourth Wing nicht nur eines meiner Jahreshighlights, sondern es zählt zu meinen Lieblingsfantasybüchern die ich noch oft erneut lesen werde.