Einfach eine wahnsinnig tolle Geschichte

sumuel Avatar

Fourth Wing ist der Auftaktband einer Fantasy-Saga von Rebecca Yarros und auch mein erstes Buch der Autorin. Es wird auf jeden Fall nicht meine letzte Geschichte von Rebecca bleiben, denn ich kann den Folgeband kaum erwarten. „Flammengeküsst“ hat mich einfach nur geflasht und mitgerissen – es ist ein absolutes Highlight für mich.

Violet möchte am Basgiath War College Schriftgelehrte werden. Eine wunderbare Aufgabe für sie mit ihrem wachen Verstand und ihrer Intelligenz. Doch ihre Mutter, die Generalin der Drachenreiter am War College, zwingt sie am Aufnahmeverfahren für die Drachenreiter teilzunehmen, obwohl Violets Chancen, dies zu überleben nicht besonders groß sind. Doch Violet ist eine Kämpferin und meistert diese Aufgabe. Das erste Jahr am College fordert ihr alles ab, um die Ausbildung zu überleben und dies nicht nur wegen der Gefahren der Ausbildung, sondern auch andere Kadetten wollen sie lieber tot sehen. Einer von ihnen ist Xaden, der Sohn eines Rebellenführers und auch noch Geschwaderführer. Doch Violet schafft es Stück für Stück sich durch die Ausbildung zu kämpfen und dabei stiehlt sie sich immer mehr in das Herz des Geschwaderführers.

Das Buch ist bis auf das letzte Kapitel aus der Sicht von Violet geschrieben, was ich sehr angenehm fand. Dadurch bekommt man einen tiefen Eindruck in das Seelenleben von Violet und ich hatte das Gefühl, mit Violet gemeinsam den Weg zu gehen. Der bildreiche Schreibstil der Autorin führt dazu, dass ich mich eher als Teil der Geschichte fühlte, als als außenstehende Leserin. Violet war mir von der ersten Seite an sympathisch mit ihrer kämpferischen, aber auch liebenswerten und empathischen Art. Sie schafft es, Bündnisse im War College zu schließen aus denen sich tolle Freundschaften entwickeln und ihre Freunde sind absolut liebenswert. Nach wenigen Seiten hat die Autorin eine Spannung aufgebaut, die mich das gesamte Buch nicht losgelassen hat. Ich wurde in eine komplexe fantastische Welt entführt, allerdings gelingt es der Autorin sehr gut, mich dabei niemals abzuhängen. Dies führt zu einem hervorragenden Lesefluss. Im ersten Teil des Buches steht Violets Ausbildung und ihre Entwicklung im Mittelpunkt, im zweiten Teil kommt noch der Aspekt Liebe hinzu, dominiert die Geschichte aber nie, was ich eine ausgewogene Mischung fand. Es gibt viele actionreiche Szenen bei denen ich mit Violet mitgefiebert habe und auch viele gefühlvolle Szenen, in denen ich mich mit der Protagonistin gefreut oder mit ihr gelitten habe und auch mal die ein oder andere Träne verdrückt habe, insbesondere am Ende.
Xaden ist auf den ersten Blick ein sehr düsterer Typ, aber seine kleinen Gesten in seinem Verhalten zu Violet sind herzerwärmend. Ein weiteres Highlight der Geschichte sind natürlich die Drachen. Ich hatte nicht erwartet, dass diese so individuell sind und mir damit total ans Herz gewachsen sind. Die Kommunikation von Violet mit den Drachen hat mir das ein oder andere Schmunzeln auf die Lippen gezaubert. Aber auch der Schlagabtausch zwischen Xaden und Violet hatte immer wieder witzige Momente.
Obwohl das Buch mit über 700 Seiten recht umfangreich ist, kam bei mir niemals Langeweile auf, da auf Violet immer wieder neue Herausforderungen sowohl in der Ausbildung aus auch auf der Gefühlsebene gewartet haben.
Das Buch war so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte, aber gleichzeitig wollte ich auch langsam lesen, um noch möglichst viel Zeit mit der Geschichte zu verbringen. Bücher, die dies schaffen, gehören zu meinen absoluten Highlights. Nun freue ich mich riesig auf die angekündigte Fortsetzung, doch leider dauert es noch eine ganze Weile bis dahin.

Das Buch ist ein Muss für alle, die Geschichten von Sarah J. Maas oder Jennifer Armentrout lieben. Ihr werdet wie ich an den Seiten kleben und dürft dieses Highlight auf keinen Fall verpassen. Rebecca Yarros hat mit diesem Buch ein fantastisches Abenteuer mit einer wundervollen Liebesgeschichte geschaffen.