Empfehlenswert

mschili Avatar

Dieses Buch hat mir wirklich positiv überrascht. Ich hatte keine großen Erwartungen, da mich Klappentext und Leseprobe an bereits bekannte Bücher erinnerten und doch habe ich das Buch jede freie Minute gelesen bzw. gehört, da ich häufig zwischen Buch und Hörbuch wechsle. Und das Buch kann ich wirklich empfehlen.
Violet ist keine Kämpferin, hat sie doch ihr bisheriges Leben zum Großteil den Schriften gewidmet, um ihrem großen Traum Schriftgelehrte zu werden, näher zu kommen. Doch ihre Mutter macht ihr einen Strich durch die Rechnung und zwingt sie dazu sich einen Platz als Drachenreiterin zu erkämpfen.
Wie gesagt, die Idee ist jetzt nicht unbedingt neu und doch hat das Buch eine Sogwirkung auf mich ausgeübt, ich musste einfach wissen, wie es Violet ergeht, was sie erlebt und wie sich die Geschichte entwickelt. Das passiert mir wirklich nicht so oft, doch dieses Buch hat was an sich, dass mich einfach fesseln konnte. Wirklich benennen kann ich das jedoch nicht. Das Buch ist spannend, man stellt so einiges in Frage und die Beziehung war vielleicht etwas toxisch und doch konnte es mich gefangen nehmen. Da spielen einem die eigenen Gefühle verrückt und man kommt von himmelhochjauzend ins tiefste Loch. Nur das Ende war mir zu offen, das mag ich immer nicht so gerne, gerade wenn man noch eine Weile auf die Fortsetzung warten muss. Die werde ich nämlich definitiv lesen, versuche aber meine Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben.

Ein wirklich grandioses Buch, das mich einfach packen konnte. Ein Auf und Ab und man kann sich so gut hineinversetzen als wäre man Violet.