Endlich wieder Fantasy!

lafee4ever Avatar

So unfassbar lange habe ich darauf gewartet, dass endlich diese NA-Welle vorbei ist und wieder Fantasy-Bücher den Markt schwämmen - ich hoffe sehr, dass auf Fourth Wing jetzt noch mehr Bücher folgen werden (Lassen wir mal SJM und JLA aus dem spiel, Maas und Armentrout sind zwar sehr gute Autorinnen, aber ich hätte gern auch mal was anderes xD)

Anfangs war ich sehr skeptisch, was den Hype betraf.
Doch als ich mich dann entschloss, das Buch doch zu lesen, muss ich sagen, dass ich es nicht bereut habe.
Klar, ich habe 80% des Buches vorhergeahnt, auch das Ende (keine Sorge, ich spoiler nicht) - denn wer ganz genau liest, kann zum gesamten Buch die Entwicklung vorausahnen. Die Autorin setzt mehr als genug Zeichen und Hinweise, um das Meiste herauszufinden.
Bei einer Sache im letzten Drittel des Buches.... damit hätte ich nicht gerechnet. Und es macht mich noch immer unendlich traurig. Aber leider ist es in solchen Büchern so, denn sonst wäre es "unrealistisch" (so realistisch Bücher mit Drachen nun mal sind ;) )

Vi war eine sehr sehr starke und authentische Protagonistin, die ich sehr gefeiert habe. Ich hoffe sehr, dass sie in den Folgebändern, insbesondere im kommenden Band 2, nicht verhunzt wird. Ich habe schreckliche Angst davor, dass ihre Persönlichkeit über alle fünf Bänder der Reihe nicht aufrechterhalten werden kann und sie sich am Ende doch noch in eine ätzende Figur verwandeln wird. Doch davon fehlte in Band 1 jede Spur. Ich fand sie klasse, habe sie geliebt und ihre Beweggründe, Gedanken und Taten sehr gut nachvollziehen können.

Xaden hätte ich mir tatsächlich dunkler, düsterer und mehr "BadBoy" mäßig gewünscht. Ich hätte mir mehr Enemie erhofft. Das fehlte mir ein klein wenig, denn so wirklich Enemies-to-Lovers war das Buch eigentlich nicht. Nichtsdestotrotz mag ich ihn total gern und wünsche mir in Band 2 deutlich mehr Szenen mit ihm.

Generell fand ich auch die Nebenfiguren alle unfassbar toll. Ich hoffe, dass diese im kommenden Band teilweise noch mehr vorkommen - insbesondere die Freunde von Xaden, da in Band1 eher der Fokus auf Vi und ihrer Truppe lag, wenngleich ich mir auch da viel viel viel mehr Szenen wünsche, da ich die Jungs und Mädels echt ins Herz geschlossen habe.

Abgesehen von einigen Längen, haben mich ein wenig die plötzlichen Zeitsprünge gestört. Gerade noch passierte was, da hofft man, dass im nächsten Kapitel näher drauf eingegangen wird und schon sind 1-2 Monate vergangen. Das fand ich etwas schade, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Wirklich neu war das Buch nicht, aber auch das ist nicht schlimm - das Rad muss nicht neu erfunden werden, sondern nur neu bemalt. Und das hat Rebecca sehr gut hinbekommen .

Also alles in Allem ein sehr guter Reihenauftakt, der entweder in eine grandiose Reihe führen wird - oder top startet, um am ende zu floppen.
ich hoffe wirklich sehr, dass es so stark weiter geht, wie es angefangen hat.