Epische Drachenfantasy, die sich in die Riege von Eragon und Harry Potter einreiht!

chrissey22 Avatar

Mit Fourth Wing hat die Buchwelt ein Highlight bekommen, dass weltweit für begeisterte Lesende sorgt!
Ich war bereits hyped seit ich das Coverrelease des Verlags entdeckt habe, hatte aber keine Ahnung, dass diese Geschichte mich dermaßen überzeugen würde. Fourth Wing hat alles, was ein Weltbestseller braucht - und ich bin mir sicher, dass es eine ganze Buchgeneration prägen wird!
Erster Eindruck:
Die Aufmachung des Buches ist mehr als hochwertig. Goldglänzender Buchumschlag, bedruckter Einband und wer Glück hatte bekam sogar noch eine der begehrten Farbschnittvarianten.
All das war mir persönlich egal - was zählt ist das was zwischen den Seiten steht - und damit konnte Rebecca Yarros mehr als punkten!
Inhalt:
In der Geschichte lernen wir Violet kennen, die in die Fußstapfen ihrer kriegerischen Familie treten und eine Drachenreiterin werden soll. Sie ist aber weder körperlich noch geistig wirklich bereit dafür. Sie hat sich nämlich ihr Leben lang darauf vorbereitet eine Schriftgelehrte zu werden. Blöd nur, dass sie im Basgiath Collage dennoch die Aufnahmeprüfung für die Drachenreiter machen muss - denn ihre Mutter leitet das Collage und duldet keine Widerworte. Ihre große Schwester gibt ihr noch ein paar gut gemeinte Tipps mit auf den Weg und eine Rüstung die sie auch bitte nötig hat und ehe Violet sich versieht ist sie mittendrin im Chaos.
Wütende Rivalen, geheimnisvolle und gutaussehende Feinde und überfürsorgliche Freunde machen das Buch nicht nur turbulent und spannend, sondern stellen auch Violet vor einige schwierige Entscheidungen. Will sie das alles überhaupt? Kann sie dem Druck standhalten? Ist sie fähig einen Drachen zu bezwingen?
Obwohl Fourth Wing ein wirklich dickes Buch ist, hat es so gut wie keine Längen, was das Lesen nur umso leichter und angenehmer macht.
Wir lernen eine Menge über die Geschichte der Buchwelt kennen, die Fehden die diese Welt beinhaltet. Aber auch die Drachen kommen nicht zu kurz.
Fazit:
Ein Highlight, um das man in der Fantasy gerade einfach nicht vorbeikommt. Für mich ist Fourth Wing schon jetzt DAS BUCH des Jahres 2023, was nur noch durch Band 2 der Reihe, der Anfang November erscheint getoppt werden dürfte.
2023 wird das Jahr der Drachen und ich kann jedem und jeder nur empfehlen, sich ebenfalls in den Drachenreitersattel zu schwingen. Ihr werdet es garantiert nicht bereuen.