Etwas overhyped

oberaffengeil Avatar

Ehrlich gesagt habe ich mir bei dem Hype mehr erwartet.

Klar, bei einer Romance Fantasy, stellt der Romance Teil mindestens die Hälfte, dafür war ich ja auch da. Aber die Welt war so dermaßen unterentwickelt, dass die Autorin ordentliche nachlegen muss, wenn das wirklich eine fünfteilige Reihe werden wird. Wir begleiten Schüler*innen die an einer Kriegsuni zu drachenreitenden Elitesoldaten ausgebildet werden. Sie fallen um wie Fliegen, das Töten von Mitschüler*innen wird gebilligt bis ermutigt, aber wir erfahren bis zum Schluss nicht -und auch dann nicht so richtig-, was das eigentlich für ein Krieg sein soll. Das scheint mit eine massive Verschwendung von Ressourcen zu sein.

Auch die Liebesgeschichte hat mich nicht so mitgerissen, wie ich gehofft hatte. Irgendwie Enemies to Lovers mit einer angetäuschten Dreiecksbeziehung. Es gab ein paar schöne Momente voller Fürsorge. Violets Gedanken über Xaden fand ich stellenweise unerträglich, ständige Wiederholungen von "er ist so böse (und heiß, aber so böse), warum finde ich ihn nur so attraktiv". Und auch beim Flirten wurde ich manchmal rot, nur leider aus Fremdscham.

Violet als Character ist ansonsten insgesamt interessant und das Buch ließ sich sehr flüssig und zügig lesen. Langweilig wurde es jedenfalls nicht. Ein absolutes Highlight waren für mich definitiv die Drachen,von ihnen hätte ich mir noch viel mehr gewünscht.

Ich werde Band 2 definitiv noch lesen, und dann entscheiden, ob diese Reihe etwas für mich ist.