Fantasy der Extraklasse

andreagarwing Avatar

Gehypte Bücher und ich... das ist eine schwierige Nummer. Meinen Geschmack treffen sie oft nicht. Bei „Fourth Wing“ von Rebecca Yarros ist die Begeisterung aber auch für mich nachvollziehbar! Was für eine Story...

Es herrscht Krieg im Königreich Navarre. Drachen und Menschen kämpfen hier Seite an Seite in einer militärischen Eliteeinheit gegen die Angriffe des Nachbarreichs. In einem gefährlichen Auswahlverfahren werden geeignete Kämpfer an ihre Drachen gebunden. Als Tochter der Generalin ist auch Violet Sorrengail dazu verpflichtet, sich am Basgiath War College zur „Reiterin“ ausbilden zu lassen. Gegen ihren Willen... Denn nur wenige Kadetten überleben das Auswahlverfahren. Und ausgerechnet ihr Geschwaderführer Xaden Riorson will sie tot sehen.

Das ist eine Fantasygeschichte ganz nach meinem Geschmack! Hier wartet jede Menge Action auf den Leser. Gleich zu Beginn konnte mich die Geschichte fesseln und trotz der über 700 Seiten hat sie mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.
Einziges Manko: Die beinahe toxische Beziehung zwischen Violet und Xaden ist doch stark übertrieben. Ich bin nicht sicher, ob es zeitgemäß ist Jugendlichen so eine ungesunde Beziehung, eine beinahe kranke Abhängigkeit, als erstrebenswert vor Augen zu führen. Aber es ist gut in die Geschichte eingebettet und daher kann man darüber hinwegsehen. Denn der Rest der Geschichte knallt! Wer also in der Lage ist, die (ich nenne es mal) „Liebesgeschichte“ mit einem Augenzwinkern zu betrachten, ist mit diesem Buch mehr als gut beraten. Ich habe es super gerne gelesen und freue mich schon auf den zweiten Teil. Von mir gibt es die volle Punktzahl (aufgrund des oben genannten klitzekleinen Kritikpunktes dieses Mal ohne Sternchen).

Kurz: Die Flammengeküsst-Reihe von Rebecca Yarros ist Fantasy der Extraklasse und ein absolutes Schmuckstück im Bücherregal.