Fantasy-Highlight und eines der besten Bücher das ich in den letzten Jahren gelesen habe

diana pegasus Avatar

Rebecca Yarros – Flammengeküsst, Fourth Wing

Das Basgiath War College ist die härteste Schule der Welt. Entweder man schafft den Abschluss oder man stirbt, zumindest wenn du die Ausbildung zum Drachenreiter/zur Drachenreiterin anfängst. Violet wollte immer eine Schriftgelehrte werden, genau wie ihr Vater, doch ihre Mutter, Generalin der Drachenreiter, schickt ihre jüngste Tochter in die tödliche Ausbildung zur Reiterin. Bereits am ersten Tag sterben viele Anwärter und Violet hat sich auf den ersten Metern bereits mehrere Feinde gemacht. Denn ihre Mutter hat nicht nur vor Jahren die Exekution von Rebellen befohlen, ist eine knallharte Reiterin mit einer begehrten Position, sondern hat die Kinder der Aufständigen dazu gewungen am Basgiath War College als Drachenreiter anzutreten.
Die Rebellenkinder können sich also kaum eine bessere Art der Vergeltung vorstellen, als Violet zu töten, bevor sie eine Drachenreiterin werden kann. Doch nicht nur sie haben es auf Violet abgesehen auch die anderen Kadetten wollen ihren Tod, denn die Schwachen müssen aussortiert werden.
Selbst Violet glaubt nicht an ihr Gelingen, denn es gibt nur hundert Drachen die sich dieses Jahr binden wollen. Über dreihundert Anwärter kämpfen um die Chance in der Hierarchie aufzusteigen.
Aber zum Glück gibt es ja ihren alten Sandkastenfreund Dain, der sie beschützen kann. Auch vor Xaden? Denn er ist der Älteste unter den Rebellennachkommen, hat alles durch Violets Mutter verloren und beherrscht eine außergewöhnlich mächtige Gabe und reitet den zur Zeit gefährlichsten Drachen. Und er ist der Geschwaderführer und steht im Rang über Dain. Wenn er Befehle gibt, müssen sie befolgt werden, oder es ist der sichere Tod.
Um überhaupt in die Nähe der Drachen zu kommen, den grausamen wie brutalen Angriffen zu entgehen, den Wettkämpfen und Aufgaben der Ausbildung gerecht zu werden und sämtliche Herausfordungen meistern zu können, muss die viel kleinere und zarte Violet besonders clever sein um zu überleben.

Wow!
Ich habe vor wenigen Wochen die Leseprobe gelesen und auch einen Teil der vielen sehr positiven Rezension. Aufmerksam bin ich durch den Hype in den Social Medias geworden, war aber skeptisch, da ich bisher nur wenig Glück mit den gehypten Büchern hatte.
Aber was soll ich sagen? Das Fantasybuch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und bei 768 Seiten die ich innerhalb eines Tages gelesen habe, habe ich eine Achterbahn der Emotionen durchgemacht.
Die Story hat alles, was es für mich braucht: viele unterschiedliche Figuren, durchgehende, fesselnde Spannung auf hohem Niveau, ein gutes, flottes Tempo, viele Überraschungen, gut gesetzte Plottwists, ja, es gibt sogar eine Dreiecksgeschichte, die aber nicht im Fokus steht. Eine Hauptfigur die sich stetig entwickelt und durch Sympathie, Intelligenz, Listigkeit und Herzlichkeit in einer grausamen Welt überzeugt. Es gibt kein Geschmalze, sondern harte Arbeit, sich langsam aufbauendes Vertrauen und Verstehen. Eine langsame Annäherung an den Loveinterest, ohne das die Leserschaft mit der Lovestory, die wirklich nicht im Fokus steht, überfallen wird. Es entwickeln sich Freundschaften, Verbindungen und Vertrauen.
Aufgrund der komplexen Welt in der Violet lebt, werden die ersten ca 250 bis 300 Seiten auf die Ausbildung der Drachenreiter, die Vorstellung der verschiedenen Charaktere und der Kampf auf dem War College gelegt. Wem das anfänglich ein wenig zu langwierig ist, muss einfach ein bisschen durchhalten. Ich persönlich brauchte es, um die Hintergründe zu verstehen, die Kommandostrukturen zu erkennen und die Motivation der verschiedenen Figuren herauszulesen. Danach ist das Buch megaspannend und die Ereignisse kommen Schlag auf Schlag.
Anfänglich dachte ich, dass das Buch ein wenig an "Tribute von Panem" erinnert, aber von der Idee habe ich mich rasend schnell wieder entfernt.
Die Story ist sehr komplex, aber leicht nachvollziehbar. Der Ausbau der Welt in der Violet lebt wurde bildhaft dargestellt. Sicherlich hat mir auch die Karte am Anfang des Buches einen ersten Eindruck verschafft, war aber gar nicht wirklich nötig gewesen, denn die Autorin beschreibt ihre Welt lebendig und vielseitig.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich dargestellt. Jede der Hauptfiguren und wichtigen Nebenfiguren konnte mich auf ihre Art überzeugen. Egal ob Violet, Dain oder Xaden, Rhiannon, Liam oder auch Jack, der hier ein absoluter Widerling ist, hat auf seine oder ihre Art geglänzt und die Geschichte zu dem gemacht, was sie ist: für mich ein Highlight!
Ich mochte Violet, vor allem weil sie nicht aufgibt und trotz aller Widrigkeiten die Hürden mal gut und mal schlecht überwindet. Sie ist hier keine Superheldin, denn während alle anderen Anwärter seit jungen Jahren für die hohen Ansprüche der Drachenreiter trainieren, hat Violet nur ein halbes Jahr Zeit gehabt um sich auf die Ausbildung vorzubereiten. Sie ist kleiner und schwächer als ihre Mitbewerber, aber dass macht sie mit Wissen aus Büchern und Intelligenz wett. Sie will niemanden töten, wehrt ihre Feinde ab, bekommt manchmal auch Hilfe, aber im Großen und Ganzen setzt sie sich für die Schwachen ein und versucht mit jedem auszukommen, ohne dabei unterwürfig zu wirken. Sie ist temperamentvoll, schlagfertig sowohl physisch als auch verbal und sie zeigt nur selten Angst. Es kommt wie es kommen muss, gleich zwei besondere Drachen binden sich an sie, und was die Konstellation noch interessanter macht ist jene Begebenheit, die sie dazu zwingt enger mit Xaden zusammenarbeiten, als sie es vorhatte. Denn die Devise lautet: Xaden aus dem Weg zu gehen.
Ich will gar nicht zu viel über Xaden, dem Sohn eines Rebellenanführers mit sehr düsterem Gemüt und vielen Geheimnissen, einer fast schon erdrückenden Präsenz und einem unbeugsamen Willen, und der zweiten männlichen Hauptfigur Dain, Violets Jugendfreund mit einem Faible für Regeln und gesundem Ehrgeiz, erzählen. Hier darf man einfach gespannt sein, wer auf welcher Seite steht und warum, wer das Beste für Violet will oder wer sie unterstützt.
Natürlich gab es einige Figuren die mir schneller als andere ans Herz gewachsen sind. Und ja, ich will gerne zugeben, dass mich der Tod einer Figur ordentlich aus der Bahn geworfen und traurig gemacht hat, auch wenn ein Krieg nie ohne Verluste ist.

Kurzum: Wer gerne High-Fantasy liest, Drachen und Magie nicht abgeneigt ist, Collegeflair, Kampf, Freundschaft und Verbundenheit schätzt, Wert auf ein gutes Setting legt und auf die Entwicklung der Charaktere, wer zwar eine Lovestory mag, die aber eher gemächlich voranschreitet und nicht im Fokus steht, wer Konkurrenzdenken, Geheimnisse und Abenteuer aber auch Gefahren und wilde Entschlossenheit mag, der kann mit "Fourth Wing" nichts falsch machen.
Ich habe selten ein Buch so rasend schnell durchgehabt, obwohl ich viele Bücher im Jahr lese. Selten hat mich ein Buch so hin- und hergerissen, so gepackt und so gefesselt, wie es dieses getan hat.
Das ist eine Seltenheit und für mich ein Highlight.
Ich bin absolut begeistert und deswegen gibt es natürlich eine Leseempfehlung von mir. Aber Achtung: Das Buch ist ein Mehrteiler und endet mit einem Cliffhanger.

Das Cover ist eher dezent und hat mich tatsächlich nur wenig angesprochen.

Fazit: Wow. Für mich ein Fantasy-Highlight und eines der besten Bücher aus dem High-Fantasy-Bereich das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Wenn ich könnte, würde ich mehr als 5 Sterne vergeben.