Fantasyroman mit überschaubarem Inhalt

klaus_bücherfan Avatar

Autorin Rebecca Yarros hat mit „Fourth Wing - Flammengeküsst“ einen der meist verkauften Romane im Jahr 2023 vorgelegt. Auf gut 760 Seiten wird uns eine Fantasywelt dargeboten, in der es um Macht, Intrigen, Liebe und am Rande etwas Sex geht. Eines vorweg: Der Roman spricht tendenziell eine junge Zielgruppe an. Er bleibt an der Oberfläche und nicht jede logische Ungenauigkeit wird aufgelöst. Wer auf der Suche nach Literatur ist, wird nicht glücklich mit dem Buch. Dafür ist es dann zu seicht. Es ist ein Buch zur Unterhaltung und als Drehbuchvorlage geeignet. Wir bewegen uns in einer Welt, in der gut und böse vermeintlich klar geregelt sind. Es gibt zwei Völker, die seit Jahrhunderten miteinander kämpfen. Die eine Seite hat Drachen als Kampfmittel, die andere Greife. Violet, unsere Heldin, steht auf der guten Seite. Ihre Mutter ist Generalin und Violet soll Schriftgelehrte werden, entscheidet sich dann aber doch für die Ausbildung als Drachenreiterin (es wundert nicht, dass der stärkste Drache und Violet ein Team werden). Es gibt dann allerlei Auswahlprocedere, bei dem der Reihe nach die Kandidat:innen sterben (eine merkwürdige Art, die eigenen Leute sterben zu lassen, wenn man im Krieg ist). Violett ist geschickt und trickreich und übersteht die Prüfungen. Immer mitschwingend: Ihre Beziehung zu ihrem besten Freund und dann die magische Anziehungskraft des besten, stärksten, erotischsten und schönsten Mannes im Buch: Xaden. Er scheint böses im Schilde zu führen. Oder ist er eigentlich der Gute? Alle Entwicklungen im Buch sind erwartbar. Das Buch hat nicht den Anspruch, Überraschendes zu liefern, sondern eine solide erzählte Geschichte mit erwartbarem Ausgang. Warum das Buch so erfolgreich ist? Es wird eine Fantayswelt gezeichnet, die Charaktere sind einfach gehalten, die Mischung ist gut und die Geschichte unkompliziert und leicht lesbar. Unterhaltungslektüre in ihrer besten Art: Lesen und eintauchen in eine andere Welt.