Fesselnd. Spannend. Eine atemberaubende Liebesgeschichte!

salzoukra Avatar

Um gleich eins vorwegzusagen: Wenn Sie dieses Buch "Fourth Wing Flammengeküsst" von Rebecca Yarros lesen wollen, dann sollten Sie sich drei Tage Urlaub nehmen, die Kinder und Partner/in ausquartieren oder sich selbst eine abgeschiedene Unterkunft suchen. Denn wenn Sie erst anfangen zu lesen, können Sie nicht mehr aufhören und jede Störung wird als Zumutung empfunden. So zumindest ist es mir ergangen... ;o)

Zur Handlung: Violet Sorrengail, die gebrechliche Tochter der kaltherzigen und gesetzestreuen Generalin Sorrengail wird gezwungen, am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilzunehmen. Das ist in sofern ungünstig, da sich Violet ihr Leben lang auf ein Leben als Schriftgelehrte vorbereitet hatte. Ihr schwächlicher Körper bringt keine Sympathiepunkte in der Staffel und als Tochter der Generalin ist sie insbesondere durch die mit Rebellionsmalen gekennzeichneten Seperatisten-Kinder bedroht, einschließlich des gefährlichen und überaus attraktiven Geschwaderführers Xaden.
Aber selbst, wenn sie sich im Reiterquadranten des Basgiath War College behaupten kann, wird sich überhaupt ein Drache an sie binden? Oder wird sie als kleines Häufchen Elend in Flammen aufgehen?
Das Buch beinhaltet beides: nervenaufreibende Kämpfe zwischen glaubhaften Figuren und eine überaus romantische Liebesgeschichte. Die Spannung wird von der ersten bis zur letzten Seite durchweg aufrechterhalten und endet in einem überraschenden Ende, das Lust auf Teil 2 macht.

Zu guter Letzt gefiel mir natürlich auch das Buch an sich. Es kommt in einem goldenen Schutzumschlag mit schwarzer Schrift daher. Der Schnitt der Seiten ist mystisch in dunklem Blau und Gold bedruckt. Auf dem Vorsatz sind künstlerisch Karten des Kontinentes und des Basgiath War College gedruckt, die sowohl in der Illustration als auch für das Verfolgen der Handlung voll überzeugen. Eher zufällig habe ich dann noch den Schutzumschlag abgenommen und war völlig von dem schönen Einband beeindruckt. Was zu sehen ist, will ich hier nicht verraten. Nur so viel: das ist sicherlich eins der wenigen Bücher, die ich mir ins Regal stelle und in Kürze noch ein zweites Mal lesen werde.

Für die Geschichte hinter "Fourth Wing Flammengeküsst" von Rebecca Yarros, für die Beschreibung der Charaktere und Orte, den Plot und Spannungsbogen, auch für das Buch an sich würde ich glatt 6 Sterne geben, wenn das möglich wäre. Einzig die doch nicht seltenen Tipp- und Grammatikfehler störten mich persönlich etwas, wofür es einen Stern Abzug gibt. Wer das nicht mag, sollte auf die 2. Auflage warten, die es ganz bestimmt geben wird. Denn alles in allem ist "Fourth Wing" aus meiner Sicht ein absolut klasse Meisterwerk der Fantasy und ich warte jetzt schon hibbelig auf Band 2, der noch dieses Jahr erscheinen soll.

Unbedingt lesen!!!!!