Für mich das beste Buch seit langem!

spannungsjaegerin Avatar

So viel schon vorneweg: Für mich ist "Fourth Wing" eins der besten Bücher seit langem und ganz klar ein neues großes Highlight!

Wenn ein neues Buch erscheint, in denen Drachen eine Rolle spielen, gehöre ich zu den ersten, die sich das Buch besorgen und so konnte es bei "Fourth Wing" nicht anders sein. Gerade in letzter Zeit habe ich das ein oder andere Buch gelesen, aber keins konnte mich von der Umsetzung so umhauen, wie dieses. Gerade die Drachen haben mich nicht enttäuscht. Sie bekommen sehr viel Platz in der Geschichte und trotzdem kann man nicht genug bekommen. Mit ihrer harten Art sind sie der Schrecken im Himmel, zeigen aber auch bei der Verbindung mit ihrem Reiter eine ganz andere Seite. Die Beschreibungen waren so greifbar und eindrucksvoll und konnten bei mir für sehr intensive Bilder im Kopf sorgen. Kurz um: Es war perfekt und lässt keine wünsche offen!

Das ganze Setting ist nicht komplex und mit der wunderschönen Karte vorne im Buch lässt sich schnell ein Überblick verschaffen. Trotzdem bringt die Geschichte einen hohen Anspruch mit, gerade was die Machtverhältnisse und Aufstände in dem ganzen Land betrifft. Bei dem Punkt hatte ich zwischen drin doch meine Schwierigkeiten, einen Überblick zu behalten, wodurch die Spannung aber nicht verloren gegangen ist. Die Autorin weiß die Seiten auszufüllen, sodass es nie langweilig wird. Die ganzen Verstrickungen bieten eine lesenswerte Geschichte.

Nach und nach wird beim Lesen deutlich, welche Richtung der Verlauf nimmt und es lässt sich erahnen, was als nächstes auf den Leser wartet. Die Szenen und Kapitel sind recht lang gehalten und werden ausschließlich aus der Sicht von Violet erzählt. Trotz dieser Aspekte war ich durchweg von den Ereignissen gefesselt und einmal zwischen den Seiten eingetaucht, konnte ich mich nur sehr schwer lösen. Die Autorin schafft es mit dem Schreibstil eine sehr große Sogwirkung zu erschaffen. Gefangen von der sehr tollen Umsetzung der Gestaltung bis hin zu den abwechslungsreichen Szenen, die bei mir ganz viele verschiedene Gefühle ausgelöst haben, kann es nur sehr schwer langweilig werden. Ich mochte die Atmosphäre von der ersten Sekunde an, bei der ständig die Gefahr im Nacken lauert und man als Leser nur wenig Zeit zum durchatmen hat. Eine ruhigere Szene kann plötzlich und unerwartet umschlagen, sodass man nie weiß was einen auf der nächsten Seite erwartet.

Es ist schwer, Violet mit ihrem starken Charakter nicht ins Herz zu schließen. Sie passt in die Welt der Drachenreiter nicht wirklich rein und trotzdem weiß sie sich zu behaupten und lässt sich von niemanden unterkriegen. Ihre Entscheidungen und Gedanken waren für mich mehr als authentisch und haben mir richtig gut gefallen. Sie handelt nicht naiv, sondern mit bedacht. Ich hatte durchweg das Gefühl, dass sie die Geschichte in einem gewissen Maß in der Hand hat und nicht anders rum, wodurch ich nie das Gefühl hatte, dass sie nur von Glück und Zufall verfolgt wird. Xaden ist ein sehr undurchschaubarer Charakter, was perfekt zu ihm gepasst hat. Mir hat die Entwicklung von ihm und zwischen Violet sehr gut gefallen. Nichts passiert überstürzt, wodurch ich alles sehr schön verfolgen konnte.

Je mehr Seiten ich gelesen habe, desto mehr hat mich die Geschichte gepackt. Es ist eine wahre Achterbahn der Gefühle. Von Schock, über Gänsehaut bis hin zur Begeisterung war wirklich alles dabei. Für erfahrene Fantasy Leser ist sicher die erste Hälfte des Buches recht vorhersehbar und rückwirkend betrachtet sind die Ereignisse nicht unbedingt unerwartbar. Trotzdem habe ich das, was auf den ganzen Seiten passiert, durchweg geliebt und ich hätte es mir nicht anders gewünscht. Gerade die Gestaltung wird seinen Teil dazu beigetragen haben, dass mir die Szenen so nach gegangen sind und mich so begeistert haben. Die erste Hälfte war von den Ereignissen eher ein recht langer Einstieg in die ganze Welt und die Figuren, auch wenn sich das für mich nie so angefühlt hat. In der zweiten Hälfte lässt sich deutlicher erkennen, worin der Konflikt liegt und was in den nächsten Kapiteln, oder besser gesagt mit dem nächsten Teil, ungefähr passiert. Jedes Kapitel hat eine gute Portion Aktion und so darf natürlich auch ein fieser Cliffhänger am Ende nicht fehlen.

Fazit:

Für mich war das Buch mit der Geschichte aber auch mit der Gestaltung einfach genau das Richtige. Spannende Szenen verknüpft mit interessanten und fesselnden Charakteren, die in einer gefährlichen, aber auch atemberaubenden Welt eine unerwartete Geschichte erleben. Für mich hat alles perfekt zusammen gepasst und ich habe es bis zum Schluss geliebt und genossen. Ich würde das Buch am liebsten gleich nochmal lesen und brauche ganz dringend Band 2!