Für mich DIE Fantasy-Entdeckung des Jahres!

books of tigerlily Avatar

Flammengeküsst - Fourth Wing hat für richtig Furore gesorgt, um das Buch ist ein richtiger Hype entstanden. Und nachdem ich aufgrund der Aufregung zunächst skeptisch war muss ich sagen - völlig zurecht! Ich liebe alles an diesem Buch und empfehle es dringend auch an Nicht-Fantasyleser weiter.

Flammengeküsst hat nämlich alles, was ein gutes Buch ausmacht - speziell im Genre und allgemein. Die Autorin schreibt fantastisch und man ist schnell in der neuen, magischen Welt von Navarre gefangen. Das liegt auch an der perfekt geplotteten Handlung, die den Leser an die Hand nimmt und ihn nach und nach immer mehr von dieser Welt kennenlernen lässt. Das hat mich von seiner Sogwirkung tatsächlich an Harry Potter erinnert.

Auch die Heldin Violet ist eine perfekt unperfekte Heldin. Sie leidet unter dem Ehlers-Danlos Syndrom (wie die Autorin übrigens selbst) und hat dementsprechend mit anderen Herausforderungen im Alltag und vor allem am brutalen Basgiath War College zu kämpfen. Wie sie daran gewachsen ist und was für ein cooler Charakter sie ist, hat mich schwer beeindruckt.

Denn sie muss sich einigen brenzligen Situationen und fiesen Mitschülern stellen. Die Handlung ist dadurch durchgehend spannend, trotz des hohen Seitenumfangs. Es passiert wahnsinnig viel und dennoch schafft die Autorin Tiefe und Raum für die Entwicklung der Charaktere und der Romanze. Und Xaden ist wirklich absolutes Bookboyfriend-Material. Als Sahnehäubchen dieses fantastischen Buches wartet am Ende noch ein fieser Cliffhanger, der einen die Fortsetzung kaum erwarten lässt.