Gerechtfertigter Hype

readingmimi Avatar

Eigentlich wollte Violet von kleinauf Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College werden, doch nach dem Tod ihres Vaters zerplatzt dieser Traum, denn ihre Mutter, die Generalin, entscheidet für sie, dass sie Drachenreiterin werden soll. Nur widerwillig ergibt sie sich in ihr Schicksal, denn das Auswahlverfahren ist alles andere als einfach und nicht alle werden überleben. Doch dann gelingt ihr das Unvorstellbare und sie meistert die erste Hürde und bekommt langsam Gefallen an den Gedanken eine Reiterin zu werden - wäre da nicht Xaden, der von Anfang an beschlossen hat, ihr das Leben zur Hölle zu machen. Ausgerechnet ihm ist sie unterstellt.

Lange Zeit war ich skeptisch, ob ich dieses Buch lesen möchte, da Fantasy nicht mein liebstes Genre ist. Letztendlich konnte ich mich dem Hype jedoch nicht entziehen und bin nun mehr als froh, dass ich dieser Geschichte eine Chance gegeben habe. Violet ist eine tolle, starke und außergewöhnliche Protagonistin, mit der man ab Seite 1 an mitfiebert. Ich fand es toll mitzubekommen, wie aus einer gebrechlichen, ängstlichen Frau eine starke, selbstbewusste wird, die vor nichts zurückschreckt. Aber auch Xaden und alle Nebencharaktere habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Ich habe mich so schnell in dieser High-Fantasy-Welt zurecht gefunden, dass ich sie gar nicht verlassen wollte und das Buch in wenigen Tagen regelrecht verschlungen habe. Die Autorin Rebecca Yarros hat mit ihrem bildlichen, flüssigen und tollen Schreibstil für mich und für viele andere ein Jahreshighlight erschaffen.