grandios, grandios, grandios

my.bookish.paradise Avatar

Inhalt:
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben. Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?

Meinung:
Atmen, atmen … wie atmet man nochmal? Dieses Buch ist alles, was ich mir erhofft habe und so viel mehr. Ich muss sagen, dass ich sofort dem Cover verfallen bin, dann dem Buchschnitt, mich aber der riiiiesen Hype etwas verunsichert hat, weil ich nicht zu hohe Erwartungen haben wollte, die eventuell nicht gehalten werden. Völlig unnötig, denn ich war von Seite 1 in den Bann gezogen von einer unfassbar gut gebauten Welt, von tödlichen Drachen und der einzigartigen Magie, die sie ihren Menschen geben. Ich habe das Buch parallel gelesen und gehört und muss hier einfach erwähnen, wie grandios Dagmar Bittner Violet zum Leben erweckt hat. (und wie mega sie Tairn seine einzigartige Stimme verliehen hat :D) Violet ist eine tolle Protagonistin, sie ist das komplette Gegenteil dessen, was ihre Mutter sich von einer Kämpferin wünschen würde, muss viel mehr einstecken, viel mehr trainieren und steckt alle mit ihrer Intelligenz in die Tasche. Xaden, der allen Grund hätte sie zu hassen, bin ich restlos verfallen. Er ist einfach…Xaden. Eine große raue Schale, ein dunkler, aber irgendwo weicher Kern, viel Verantwortung, die er sich aufgebürdet hat und mittendrin diese knisternde Chemie zu Violet, die sich absolut nicht ignorieren lässt je mehr die beiden miteinander zu tun haben. Die anderen Charaktere ergeben eine tolle bunte, diverse Mischung und besonders Rhiannon oder die Freunde von Xaden gefielen mir.
Der Plot lässt uns zwar direkt in der Welt des Basgiath College starten, begleitet uns aber mit Violet langsam durch ihr erstes Lehrjahr. Immer mal wieder gibt es Sätze, bei denen ich mehr dahinter vermutet habe. Dann kommen die Drachen und Leute, ich war rettungslos begeistert von der Art, wie sie hier zum Leben erwecket wurden und der Brutalität, die sie mitbringen. Hoffentlich verfilmt das jemand! Tairns trocken sarkastische Art war ein absolutes Highlight.
Was mich aber vollends sprachlos zurückgelassen hat, waren die absolut unerwarteten Twists, die immer schneller und schneller aufeinander einprasselten, je näher es dem Ende ging. Und das Ende, tja, sagen wir, ich kann den Dezember kaum erwarten.
Fourth Wing ist wirklich so viel mehr, so größer und mehrdimensionaler gebaut, als ich ursprünglich dachte. Diese Welt ist schonungslos und einzigartig und ich konnte nicht genug davon bekommen.

Fazit:
Jahreshighlight, Lebenshighlight. Fourth Wing steigt nicht nur in die Riege meiner Lieblingsbücher auf, sondern pustet sie mit einem kräftigen Flügelschlag weg. Unfassbar geiles Worldbuilding, sarkastische Drachen, eine toughe Prota, die durch ihre Besonderheiten aus der Masse an Protas heraussticht, ein heißer bad boy Bookboyfriend. Ernsthaft, kauft es, lest es, liebt es!