Grausam und hochspannend - mein bisheriges Jahreshighlight

selection books Avatar

„Fourth Wing - Flammengeküsst“ ist der erste Band einer Fantasy- Reihe und stammt aus der Feder von Rebecca Yarros. Dieser Reihenauftakt wird vor allem jene Leser begeistern, die Drachen lieben. Die Autorin verbindet eine interessante Welt voller Intrigen mit starken Charakteren, grausamen Prüfungen und überraschenden Wendungen.

Violets Traum war es, Schriftgelehrte zu werden und dennoch sie wird dazu gezwungen, am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilzunehmen. Das Basgiath War College ist für seine Grausamkeit bekannt, denn dort werden Drachenreiter auf den Krieg vorbereitet. Viele Anwärter sterben während der Prüfungen oder werden von den Drachen getötet. Für Violet zählt nun nur noch eins: Überleben um jeden Preis.

Rebecca Yarros hat in „Fourth Wing“ eine grausame Welt erschaffen, die durch Kriege und Aufstände entzweit wird. Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser nach und nach mehr über die politische Situation, sowie über das System des Basgiath War College. Dort geht es besonders grausam zu. Den Leser erwarten harte Prüfungen und viele unerwartete Verluste. Freundschaften und Feindschaften entstehen, Schwächen werden erforscht und Grenzen ausgelotet. Schwache Anwärter erwartet ein extrem kurzes Leben. Leser, die viel Action und blutige Prüfungen erwarten, werden mit diesem Buch viel Freude haben.

Ein zentraler Punkt des Buches ist die Entwicklung der Protagonistin. An dieser Stelle gibt es einen großen Pluspunkt für das Abweichen des üblichen Heldenklischees. Violet ist intelligent, jedoch nicht umwerfend schön, unglaublich stark oder ein Naturtalent. Für mich sind diese Darstellung der Protagonistin, sowie das Fehlen der üblichen Klischees, sehr erfrischend. Mit Violet hat die Autorin eine starke Protagonistin geschaffen, die sich jeden Erfolg am Basgiath War College hart erkämpfen muss und dabei an ihre körperlichen Grenzen kommt. Und dann sind da natürlich noch die Drachen, die von Rebecca Yarros absolut überzeugend dargestellt werden. Den Leser erwarten Wesen voller kühler Intelligenz und Cleverness, die je nach Situation mit einer brutalen und gnadenlosen Seite daherkommen. Mein einziger Kritikpunkt ist der Love Interest. Violets Interesse an dem männlichen Part war mir zu sehr auf sein Aussehen beschränkt. Ich hatte teilweise das Gefühl, einen Young Adult Roman zu lesen. Das hat mich tatsächlich sehr geärgert, da das Buch ansonsten wirklich gut ausgearbeitet ist und ich an dieser Stelle etwas mehr erwartet hätte. Bis auf diesen kleinen Kritikpunkt ist die Autorin inhaltlich meinen Erwartungen an das Buch definitiv gerecht geworden. Die Handlung ist durchweg spannend und es kamen trotz des Umfangs des Buches keine Längen auf. Vor allem das Ende hat es in sich. Es ist fast unmöglich, den Folgeband nicht zu lesen.

Besonders hervorzuheben ist die wundervolle Gestaltung der Erstausgabe. Abgesehen von dem edel gehaltenen Cover in Gold, dessen Details man in der Geschichte wiederfinden kann, besticht das Buch mit einem wunderschönen dreiseitigen Farbschnitt. Die ersten beiden und letzten beiden Seiten sind mit farbigen Landkarten ausgestattet. Man merkt auf jeden Fall, dass sehr viel Herzblut in die Gestaltung dieses Buches geflossen ist.

Mein bisheriges Jahreshighlight: „Fourth Wing - Flammengeküsst“ ist ein gelungener Auftakt einer Fantasy-Reihe rund um eine starke junge Frau, die sich am tödlichen Basgiath War College behaupten muss. Spannende Prüfungen, starke Charaktere, Drachen und überraschende Wendungen lassen das Leserherz höherschlagen. Von mir gibt es trotz eines kleinen Kritikpunktes volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich kann es kaum erwarten, im Folgeband wieder in dieser spannenden Welt voller Drachen, Intrigen und Verrat eintauchen zu können.