Gute Romantasy

coni90 Avatar

Inhalt: Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Da dieser Roman derzeit extrem gehyped wird, musste ich ihn ebenfalls lesen. Was mich positiv überrascht hat, war das tolle Worldbuilding, das die Autorin betrieben hat. Das Setting und die Umgebung sind wirklich intensiv ausgearbeitet worden und erinnerten in ihrer runden Abgeschlossenheit fast an High Fantasy Settings. Inhaltlich war ich jedoch etwas enttäuscht. Die Liebesromanze zwischen Violet und Xaden ist eine klassische Enemy-to-Lovers-Geschichte und entspricht dem Standard. Hier habe ich viel mehr erwartet. Der Fantasyanteil ist glücklicherweise nicht zu kurz gekommen, hat mich inhaltlich aber nicht vollends abholen können. In Bezug hierauf las sich das Buch eher wie ein Vorwort. Wirklich gefallen haben mir ehrlicherweise nur die Drachen - diese haben ihren eigenen Charakter, was nicht nur für ulkige Momente sorgt, sondern sich auch von anderen Romanen abhebt. Als gute Abwechslung zum Romantasy-Standard empfand ich zudem die wirklich raue, gewaltsame Atmosphäre, die starke Protagonistin und dass ich mich wie bei Game of Thrones im Prinzip an keine Figur gewöhnen sollte - sie könnte jederzeit sterben. Zum Ende gab es für mich noch eine Überraschung, die ich nicht hatte kommen sehen - damit ist dies meiner Meinung nach insgesamt ein gelungener, aber eher klassischer Romantasy-Roman. Für mich kein absoluter Hype, aber die Fortsetzung werde ich sicherlich lesen.