Highlightbuch mit Drachenreitern

demievrything Avatar

Das Cover und der Klappentext hatten mich sofort überzeugt und ich konnte es kaum abwarten die Geschichte zu lesen.
Wir folgen der Protagonistin Violet, die durch Zwang ihrer Mutter nicht bei den Schreibern, sondern bei den Reitern ausgebildet wird - Drachenreitern. Allein das ist schon ein Argument für das Buch.

Dieses Buch habe ich regelrecht verschlungen und konnte es kaum aus der Hand legen (hätte ich nur nicht zur Berufsschule und zur Arbeit gemusst).
Der "Vibe" der Geschichte hat mich sehr an "Die Bestimmung" erinnert - mit Älteren (und reiferen) Charakteren und einer ebenfalls besser ausgearbeiteten Handlung. Aber die Grundmotive waren Ähnlich. Wem die also damals gefallen haben, der wird an "Fourth Wing" wahrscheinlich auch Gefallen finden.

Zuerst hatte ich etwas Sorge, dass die Geschichte zu stereotypisch und klischeehaft werden würde, allerdings entwickelt es mit der Zeit eine Vielschichtigkeit, Tiefe und überrascht immer wieder mit neuen Wendungen, die bereits seit Beginn aufgebaut und vorbereitet wurden, man diese aber erst im Nachhinein erkennt.
Wenn ich Punkte zu bemängeln habe ist es in Fantasy-Büchern oft die Chemie zwischen den Charakteren doch die war hier genau richtig (teilweise wollte ich Violet zwar anschreien) und ich konnte die Handlungen einzelner Charaktere gut nachvollziehen. Ich bin zwar auch nicht der größte Fan von "mysteriöser Typ hält sie zu ihrem Schutz von sich fern" aber das Gesamtbild hat hier einfach gestimmt!

Die Handlung erstreckt sich über das erste Jahr am Basgiath War College und endet mit einem Cliffhanger, der ganz stark nach Band 2 (Iron Flame) schreit.