Jahreshighlight

pandue Avatar

Mit Fourth Wing habe ich für mich einer meiner Jahreshiglights gefunden, dieses Buch hat alles was ein gutes Fantasy Buch ausmacht. Wir werden hier in eine Welt eingeführt die sich im Krieg befindet, in der Menschen ihr Leben lang trainieren um auf die Schule schlecht hin kommen zu dürfen, um ein Drachenreiter werden zu dürfen. Die Drachenreiter sind die Elite der Elite, sie sind hoch angesehen und erhalten dazu noch magische Fähigkeiten. Violet unser Hauptcharakter soll wie zuvor auch ihre Geschwister und ihre Mutter auf genau diese Schule gehen, obwohl sie als zerbrechlich gilt und viel lieber in die Lehre der Schriftgelehrten möchte. Während ihrer Ausbildung zur Drachenreiterin muss sie vieles durchleben, von Mobbing und Ausgrenzungen bis zu Lügen und Intrigen.
Besonders gut hat mir hierbei Violet als Charakter selbst gefallen aber auch Tairn hat sich schnell zu einen meiner Lieblingscharakter entwickelt mit seinen Kommentaren zum geschehen die eher passiv aggressiv waren, aber auch einen gewissen Beschützerinstinkt vermittelt haben. Violet macht während des Verlaufs des Buches eine sehr große charakterliche Weiterentwicklung durch was mir persönlich sehr gut gefallen hat und sie auch um einiges authentischer macht. Sie ist anfangs eine sehr schüchterne zurückhaltende Person mit sehr wenig Selbsvertrauen, was man anhand der Vorkomnisse im Buch auch sehr gut nachvollziehen kann.

Die Welt ist auch sehr gut aufgebaut, ich konnte bisher gut nachvollziehen wie die Welt geglidert ist und wie die Verhältnisse der Menschen und Drachen untereinander ist.

Alles in allem bringt dieses Buch alles mit was man für ein sehr gutes Fantasy Buch benötigt, viele Plottwists die man so nicht erwartet hat in dem Umfang, ebenfalls viele Emotionen die durch das Buch vermittelt werden konnten.