Jahreshighlight

sasa03 Avatar

„Fourth Wing – Flammengeküsst“ wurde von Rebecca Yarros geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftaktband ihrer spannenden fünfteiligen Romantasy-Reihe, welche die Geschichte von Violet erzählt. Eine Geschichte voller Geheimnisse, Lügen, Verschwörungen, Liebe, Leidenschaft und Drachen.
Das Cover ist ein Blickfang und konnte mich direkt neugierig machen. Der Schreibstil ist sehr bildlich, locker und flüssig, wodurch ich die Geschichte in nur 2 Tagen geradezu verschlungen habe. Erzählt wird dabei überwiegend aus der Perspektive von Violet.
Violet liebt Geschichten und hätte, wenn sie die Wahl gehabt hätte, eine Ausbildung als Gelehrte am Basgiath War College absolviert. Doch leider hat ihre Mutter andere Pläne mit ihr und schickt sie zu den Drachenreitern. Das Problem dabei ist, dass Violet jahrelang für einen anderen Bereich trainiert wurde und sie aufgrund von Körpergröße und Mangel an kämpferischer Erfahrung so gut, wie keine Chancen hat, zu überleben. Sie wird von den anderen als schwach angesehen. Etwas, was man sich als Drachenreiter nicht leisten kann. Violet wächst über sich hinaus und kämpft ums Überleben, gerät dabei jedoch immer wieder ins Kreuzfeuer ihrer Kameraden. Sie ist clever und lässt sich nicht unterkriegen.
Die Geschichte hat mich komplett in ihren Bann ziehen können und ich kann kaum erwarten, wie es weitergehen wird. Ich hatte zum Ende hin das Gefühl, dass es eine große Offenbarung geben wird und wurde definitiv nicht enttäuscht. Ich fand genial beschrieben, wie sich etwas zwischen Violet und Xaden aufgebaut hat. Zunächst noch Abneigung und Hass, der sich im Laufe der Handlung weiterentwickelt hat. Auch die Sache mit Violets bestem Freund fand ich sehr gelungen. Man fiebert mit Violet mit und merkt, dass sie sich irgendwann entscheiden muss, was genau sie will. Jemand, der sie zu etwas drängen will, weil er meint, dass sie es nicht überleben wird oder einen Partner, der auch in den schwierigsten Zeiten an ihrer Seite steht und gemeinsam mit ihr kämpft.
Es gibt schöne, spannende aber auch traurige Stellen, bei denen man mit Violet und ihren Freunden mitfiebert und leidet. Ich habe nicht damit gerechnet, wie sich die Handlung zum Ende hin entwickelt.
Der erste Teil der Reihe hat mich von Anfang bis Ende überzeugt. Es ist eine mitreißende Geschichte in einer spannenden und außergewöhnlichen Welt. Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.