Leseempfehlung für alle Fantasyliebhaber

mybookishlives Avatar

» Uɴᴅ ᴡᴀ̈ʜʀᴇɴᴅ ɪᴄʜ ᴍᴏ̈ɢʟɪᴄʜᴇʀᴡᴇɪsᴇ ɴɪᴄʜᴛ ᴜ̈ʙᴇʀʟᴇʙᴇɴ ᴡᴇʀᴅᴇ, ᴡᴇɴɴ ɪᴄʜ ʜɪᴇʀʙʟᴇɪʙᴇ, ᴡᴇɪss ɪᴄʜ ɴɪᴄʜᴛ, ᴏʙ ɪᴄʜ ᴍɪᴛ ᴍɪʀ sᴇʟʙsᴛ ʟᴇʙᴇɴ ᴋᴀɴɴ, ᴡᴇɴɴ ɪᴄʜ ᴡᴇɢɢᴇʜᴇ. «

Meine Erwartungen in Fourth Wing waren riesig, da dieses Buch auf vielen Social Media Plattformen als Highlight des Jahres vorgestellt wurde. Zudem war es auch das erste Mal, dass ich mich in das Fantasy Trope getraut habe. Deshalb habe ich sehr gehofft, dass dieses Buch mir eine andere Welt zeigt, aus der ich ungern wieder entkommen möchte.

Der Schreibstil der Autorin Rebecca Yarros war so flüssig zu lesen, dass man die Zeit komplett vergessen konnte. Das Basgiath War College, auf dem die Hauptcharaktere Violet und Xaden ihre Ausbildung zu Drachenreitern absolvieren, wurde so genau beschrieben, dass man es bildlich vor Augen hatte und in deren Welt eintauchen konnte. Teilweise brauchte ich enorm viel Vorstellungskraft was die Größe der Drachen anging oder den verschiedenen Herausforderungen der Aufnahmeprüfung wie z.B. den Gauntlet.

Besonders gut gefallen haben mir die Szenen zwischen Violet und Xaden, bei denen man wirklich selber mitfiebern musste und deren Emotionen fast spüren konnte. Ich bin mir ziemlich sicher, es gab Niemanden, der nicht bei Xaden‘s Worten und Handlungen verträumt gelächelt hat und dessen Herz ein kleines bisschen höher geschlagen hat. Die Spannung zwischen den Beiden wurde bis in den richtigen Moment aufrechterhalten.

Gegen Ende des Buches hat mich eine bestimmte Szene emotional sehr mitgenommen und mir echt mein Herz gebrochen. Da musste ich erst mal tief durchatmen, bis ich weiterlesen konnte. Dadurch wurde mir bewusst, wie sehr mich dieses Buch in seinen Bann gezogen hat.

Warum ich dem Buch nicht fünf Sterne gegeben habe:
Zwischen Mitte und Ende der Geschichte fehlte mir etwas die Spannung, einfach dieses Gefühl „süchtig“ nach dem Buch zu sein. Das Ende war meiner Meinung nach leider ziemlich voraussehbar und hat mich deshalb nicht sonderlich mitgenommen. Da waren meine Erwartungen wohl etwas zu groß ;)

Im Großen und Ganzen war das Buch ein total gelungenes Leseerlebnis, das ich jedem von Herzen weiterempfehlen würde! 🥰