Lesehighlight

lese_freiheit Avatar

Der Hype um Fourth Wing hat bekanntermaßen vor Kurzem seine Flügel über die Bücherwelt ausgebreitet und in der Zwischenzeit auch mich damit eingefangen!
Ich hätte mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können, dass mich ein High Fantasyroman auch nur im Ansatz näher interessieren könnte, noch dazu über Drachen und Drachenreiter.

Autorin Rebecca Yarros hat es jedoch irgendwie geschafft, selbst mich aus der Realität in ihre Fantasiewelt zu entführen:

Die Geschichte handelt von der jungen Violet, die sich gezwungermaßen dem lebensgefährlichen Auswahlverfahren für angehende Drachenreiter am Basgiath War College stellen muss. Bereits am Aufnahmetag begegnet sie ihrer vermeintlich tödlichsten Bedrohung, Geschwaderführer Xaden.

Mit dem festen Vorsatz mich nicht von der Begeisterung anderer anstecken zu lassen, habe ich die Story letztlich von Beginn an beinahe ununterbrochen, süchtig und wie gebannt an jeder einzelnen Zeile hängend, inhaliert.
Von der ersten Seite an, betritt man ein Welt voller Spannung, Action und Nervenkitzel. Aber auch Freunde von knochentrockenem, frechen Humor, kommen hier voll auf ihre Kosten. Das Buch ist gespickt voller interessanter, lebendiger, liebens- und hassenswerter Charaktere. Vor allem Violets Mutter verdient hier ohne Frage den Titel als „Rabenmutter des Jahres“, denn als Generalin hat sie kein Erbarmen, weder mit ihrer körperlich viel zu schwachen Tochter, noch mit Widersachern.
Auch die Drachen sind erwartungsgemäß eine Spezies für sich:
Genau wie die Protagonisten sorgen sie für reichlich Feuer in der Handlung. Denn nach Laune enden die Rekruten entweder direkt als Reste eines Grillbriketts dürfen ihr Leben ab sofort an den Zipfel eines Drachenschwanzes hängen - und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Da Teil 1 mit einem heftigen und unvorhersehbarem Cliffhanger, verstärkt sich das Suchtpotenzial ungemein!
Weiter möchte ich auf den Plot gar nicht eingehen, außer dass er bis zum Schluss absolut nichts vermissen lässt, bis auf die Fortsetzung, die leider erst im Dezember erscheint.
Und ja, obwohl es eigentlich überhaupt nicht mein Genre ist, konnte mich kein Zungensauger und Lippenknabberer über die ich beim Lesen kurzzeitig gestolpert bin, davon abhalten, dem Hype ganz und gar zu verfallen!

Für mich ganz klar ein, wenn nicht sogar schon DAS Jahreshighlight!