Lesehighlight!

lebenzwischendenzeilen Avatar

In der Geschichte begleiten wir Viloet. Als Tochter der Generalin muss sie die Ausbildung zur Drachenreiterin antreten. Eine Ausbildung, die nur die Hälfte der Schüler überlebt. Für Violet kommt erschwerend hinzu, dass ein Großteil der Schüler sie aufgrund ihrer Herkunft Tod sehen wollen. Vor allem ihr Geschwaderführer Xaden.

„Fourth Wing“ hat mich kalt erwischt.
Dabei muss ich auch gestehen, dass ich das Buch gar nicht auf den Schirm hatte, bis es mir immer und immer wieder auf Instagram angezeigt wurde. Und was soll ich sagen, ich bin losgezogen, um mir eine Ausgabe zu besorgen. Ohne den Klappentext zu kennen, habe ich dann begonnen, die Geschichte zu lesen.

Direkt nach den ersten Seiten hat die Autorin es geschafft, mich in eine andere Welt zu entführen. Durch ihren bildhaften Schreibstil konnte ich mir die Welt und die Protagonisten sehr gut vorstellen. Außerdem konnte ich alles um mich herum ausblenden und vollkommen in die Geschichte eintauchen. Dieses Gefühl hatte ich schon länger nicht mehr.

Die Geschichte empfand ich von Beginn an spannend. Vor allem gegen Ende kamen viele unerwartet Wendungen. Auch der Grund für verschiedene Prüfungen, die einen erst mal total komisch erscheinen, wurden in wenigen Sätzen erklärt. So ergaben diese dann auch Sinn.
Am meisten mochte ich bei der Geschichte die Gespräche zwischen den Drachen und seinen Reiter. Diese waren sehr amüsant zu verfolgen und man hat auch die Verbindung zwischen Drache und Reiter gespürt.
Nebenher entwickelt sich natürlich auch eine Liebesgeschichte zwischen Violet und Xaden, die allerdings erst nach 2/3 des Buches an Fahrt aufnimmt.

„Fourth Wing“ war für mich ein absolutes Lesehighlight und ich kann es jedem nur empfehlen!
Nachdem ich die Geschichte beendet habe, hatte ich das Gefühl, dass ein Stück von mir fehlt. Das hat ein Buch bei mir schon lange nicht mehr ausgelöst. Aber zum Glück erscheint Band 2 schon diesen Dezember.