Mehr YA als Fantasy. Worldbuilding? Wo?

fallendreams Avatar

Das Buch hat ja gefühlt nur 5 Sterne Rezensionen ;-) Da fällt meine aus dem Raster.
Man nehme beliebte Fandoms, picke sich die interessantesten Storyelemente raus, ergänzt Drachen und voilà! Wir haben Fourth Wing!
Der Schreibstil war semi-gut. Die vielen Punktsätze „Er. Ist. So. heiß.“ haben mich zunehmend gestört, sowie das permanente anhimmeln. Anfangs war es noch okay, doch je weiter es zum Ende zuging, desto öfter musste ich mit den Augen rollen.

Violet‘s Verhalten war oft nicht nachvollziehbar und unrealistisch. Als sehr angenehm empfand ich Xadens Charakter, sowie viele Nebencharaktere. Wir lernen wirklich viele Personen kennen und es gab auch eine Überraschung. Leider komme ich nicht über die Tatsache hinweg, dass der Romance-Anteil in diesem Buch viele Fantasymomente ruiniert hat. Violets Gedankengänge waren in vielen Situationen eher unpassend und unverständlich. Hat sie denn wirklich je Angst oder ist der Loveinterest doch das interessanteste?

Schade fand ich, dass wir fast nichts über die Umgebung/Welt erfahren haben, die wirkte unwichtig? Einzig allein wenn Violet ihr gelerntes vorsagt und natürlich durch die Kapiteleinleitungen, gab es Informationen. Das Worldbuilding empfand ich als non-existent und für die Autorin wohl eher Nebensache. Besonders bei Romantasy mag ich eigentlich den Wechsel zwischen Romance und Fantasy. Dazu gehört für mich auch eine schön konstruierte Welt, über die man auch genug erfährt. Besonders im ersten Band finde ich den Aufbau wichtig. Ich hätte mir mehr Worldbuilding und etwas weniger smut-Elemente/Young Adult gewünscht. Zwischendurch bekam man sehr oft das Gefühl, ein YA Buch zu lesen. Tiefgründig geht anders.

Mein Highlight? Die Drachen! Ich mochte alles rund um das Thema total gerne. Kommunikation sowie Auswahl etc. war für mich der Wahnsinn und super spannend.

Natürlich verstehe ich, dass man dieses Buch feiert. Da ich jedoch explizite Storylines bzw. komplette Storyelemente aus anderen Büchern in diesem Werk wiedergefunden habe, wurde ich doch etwas enttäuscht.

Jeder, der mindestens eine andere Buchreihe (welche in Fourth Wing vertreten werden) gelesen hat, wird erstaunt feststellen, dass vieles sehr identisch ist. 😉 Damit meine ich nicht, dass es klar ist, das man sowas schon gelesen hat, nein. Sagen wir so, man merkt doch schon gut, welche Fandoms in diesem Buch vertreten sind.

Die Geschichte hat auch interessante Stellen und endete mit einem (bekannten) Cliffhanger. Ich bin gespannt auf Band 2 und hoffe, dass ich doch noch positiv überrascht werde! Wenn Band 2 weiterhin zu ähnlich ist, breche ich die Reihe ab.

Fazit
Die Übersetzung war sehr holprig, mich störten die vielen Punktsätze, manche sprachliche Ausdrücke, sowie das permanente Anhimmeln. Worldbuilding? Nebensache und fast nicht vorhanden. Im Fokus lag Romance.

Die Geschichte hat ein paar interessante und spannende Stellen, weshalb ich trotzdem Band 2 lesen werde.

In diesem Buch wurden ein paar Fandoms zusammengefügt, die interessantesten Storylines/Elemente herausgepickt, etwas eigene Story ergänzt und somit Fourth Wing erschaffen. Außer den Drachen war es für mich allerdings KEINE Geschichte, die es so noch nicht gab. 😆

Für viele gewiss ein Highlight und auch viele Romantasy-Fans werden auf ihre Kosten kommen, WENN die Parallelen zu anderen Reihen nicht stören.

Während des Lesens schwankte meine Bewertung zwischen 2-5 Sternen.