Mitreißend und magisch!

afterallthistime Avatar

Das Buch Fourth Wing nimmt einen mit in die magische Welt um das Basgiath College. Der Hauptcharakter Violet ist die Tochter der Generalin, die in den Reiterquadranten geschickt wird. Dort kämpft sie als zierliche Person nicht nur täglich ums Überleben, sondern trifft auch ihren alten Freund Dain wieder sowie Geschwaderführer Xaden, welcher Sohn eines Rebellions ist. Das Buch ist aus Violets Perspektive geschrieben und man kann sofort mit ihr mitfühlen. Sie ist eine starke und zugleich sehr emphatische und intelligente Person, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Eine weitere große Rolle spielt Xaden im Fortgang der Geschichte. Sein Charakter ist undurchdringlich und doch sehr spannend und komplex. Ich würde alle Figuren als sehr authentisch betrachten.

Ich habe mich von Anfang an gefühlt als würde ich eine andere Welt betreten und das ist mir seit den Harry Potter Büchern bei keinem Fantasy Roman in dieser Form passiert. Das Storytelling ist hervorragend, obwohl man mit den vielen Namen am Anfang schnell durcheinander kommt. Im Laufe des Buches hat mich der Bund zwischen Menschen und Drachen und die Beschreibung dieser Welt sehr bewegt. Auch die Romancen sind hervorragend beschrieben, mit der perfekten Mischung aus emotionalen Komponenten, Verwirrung, Humor und Spice. Das wunderschöne Cover, bei dem sowohl der Umschlag als auch der Einband an sich mit viel Liebe gestaltet sind, rundet das ganze nur noch ab.

Ich dachte, dass es ein Buch mit diesem Hype schwer haben wird, meine Erwartungen zu erfüllen - aber es hat diese sogar übertroffen. Die Welt um Violet Sorrengail zog mich in ihrem Bann, sodass ich zwischen Lächeln und Tränen alles gefühlt habe. Eine hundertprozentige Empfehlung und ein Buch, bei dem ich den zweiten Teil kaum erwarten kann.